Gewusst wie: Einrichten von Intrastat-Berichten| Microsoft Docs

Alle Unternehmen innerhalb der EU sind verpflichtet, Auskunft über ihre Handelsaktivitäten mit anderen EU-Ländern/-Regionen zu geben. Warenbewegungen müssen jeden Monat dem Statistischen Amt Ihres Landes/Ihrer Region mitgeteilt und die Berichte müssen an die Steuerbehörden übermittelt werden. Dies wird als Intrastat-Berichterstattung bezeichnet. Auf der Seite Intrastat Buch.-Blatt können Sie regelmäßige Intrastat-Berichte ausfüllen.

Erforderliche und optionale Einrichtung

Bevor Sie das Intrastat Buch.-Blatt verwenden können, um Intrastat-Informationen zu berichten, müssen Sie mehrere Dinge einrichten:

Optional können Sie auch Folgendes angeben:

So richten Sie Intrastat-Buch.-Blattvorlagen und -stapel ein

Die Intrastat-Stapelverarbeitungsaufträge enthalten nur Artikelposten, keine Sachposten. Sind Sachkonten vorhanden, die in die Intrastat-Berichte einbezogen werden müssen, müssen diese manuell eingegeben werden. Wenn Sie also beispielsweise aus einem anderen Land/einer anderen Region innerhalb der EU einen Computer erwerben, geht der Computer zwar nicht in den Lagerbestand ein, er wird jedoch auf ein Sachkonto gebucht. Diese Postenart muss manuell in das Intrastat Buch.-Blatt eingegeben werden.

Sie können die Positionen in eine Datei exportieren, die Sie an Ihre Intrastat-Behörden senden. Sie können auch einen Bericht ausdrucken, die Informationen manuell in die Formulare Ihrer Behörden eingeben und dann die Informationen übertragen.

NOTE

Es empfiehlt sich, für jeden Monat einen Intrastat Buch.-Blattnamen zu erstellen.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Intrastat Buch.-Blattvorlagen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.. Erstellen Sie eine Vorlage für jedes verwendete Intrastat-Formular.
  3. Um Chargen zu erstellen, wählen Sie die Aktion Stapel.
  4. Füllen Sie die Felder bei Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.. Erstellen Sie eine Vorlage für jedes verwendete Intrastat-Formular.
NOTE

Geben Sie im Feld Statistikperiode die Statistikperiode als vierstellige Zahl ein, wobei die ersten beiden Ziffern das Jahr und die nächsten beiden Ziffern den Monat darstellen. Für Juni 2017 beispielsweise geben Sie 1706 ein.

Um Warencodes einzurichten:

Alle Artikel, die Sie kaufen oder verkaufen, benötigen einen Warencode.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Warencodes ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
  3. Um einem Artikel einem Warencode zuzuordnen, erweitern Sie auf der Seite Artikelkarte das Inforegister Kosten und Buchen und geben dann den Code in das Feld Warencode ein.

Einrichten von Transaktionsartencodes

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Transaktionsartencodes ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
TIP

Wenn Sie häufiger einen bestimmten Transaktionsartencode verwenden, können Sie sich den Standard erstellen. Dazu gehen Sie zur Seite Intrastat einrichten, und wählen den Code aus.

Einrichten von Transportmethoden

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Verkehrszweige ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
  2. Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.

Um einzurichten die Intrastat-Berichte erforderlich sein sollte Sie unter

In einigen Ländern wie Spanien und Großbritannien, verlangen die Behörden, dass Intrastat-Berichte, beispielsweise, die Lieferbedingung für Einkäufe oder einige andere Werte enthalten, wenn Verkaufs- über einem bestimmten Schwellenwert ist. Auf der Seite Intrastat einrichten können Sie auswählen, um Einrichtung Checkist Intrastat Pflichtfelder auf der Seite Intrastat Buch.-Blatt festlegen soll.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Intrastat einrichten ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählt die Intrastat-Prüflisten-Einrichtung Aktion aus.
  3. Auf der Seite Intrastat-Prüflisten-Einrichtung in Feldname, um den Intrastat-Berichtsfelds auszuwählen, das Sie zwar erforderlich machen möchten.

Erstellen Sie Intrastat-Berichte

Nachdem Sie das Intrastat-Buch.-Blatt ausgefüllt haben, können Sie den Bericht Checklistenbericht ausführen, um zu überprüfen, ob alle Daten in dem Buch.-Blatt korrekt sind. Pflichtfelder, die Sie auf der Seite Intrastat-Prüflisten-Einrichtung, die Werte fehlende sind, werden angezeigt in Problemen und in warnendem Infobox im Fenster Intrastat Buch.-Blatt festgelegt haben. Anschließend können Sie einen Intrastat-Bericht als Formular drucken, oder Sie erstellen eine Datei, um diese an die Steuerbehörden in Ihrem Land/Region zu senden.

Intrastat-Buch.-Blätter ausfüllen:

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Intrastat Buch.-Blatt ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie auf der Seite Intrastat-Buch.-Blatt den betreffenden Buch.-Blattnamen im Feld Buch.-Blattname aus und dann OK.
  3. Wählen Sie die Aktion Mahnungszeile vorschlagen. Die Felder Startdatum und Enddatum enthalten bereits die Daten, die Sie im Buch.-Blattnamen für die Statistikperiode angegeben haben.
  4. Im Feld Kosten Zu-/Abschlag % können Sie einen Prozentsatz (zur Deckung der Transport- und Versicherungskosten) eingeben. Wenn Sie einen Prozentsatz eingeben, ist der Inhalt des Feldes Statistischer Wert dementsprechend höher.
  5. Klicken Sie zum Starten des Batchauftrags auf OK.

Der Batchauftrag holt alle Posten innerhalb der Statistikperiode und fügt Sie als Zeilen im Intrastat Buch.-Blatt ein. Sie können diese Positionen bei Bedarf bearbeiten.

IMPORTANT

Durch die Stapelverarbeitung werden nur die Posten abgerufen, die einen Länder-/Regionscode enthalten, für den auf der Seite Länder/Regionen ein Intrastatcode angegeben wurde. Daher ist es wichtig, dass Sie Intrastatcodes für die Länder-/Regionscodes eingeben, für die Sie die Stapelverarbeitung ausführen möchten.

Melden von Intrastat auf einem Formular oder einer Datei

Um von den Statistikbehörden die für das Intrastat-Formular benötigten Daten zu erhalten, müssen Sie den Bericht Intrastat – Formular ausdrucken. Zuvor müssen Sie das Intrastat-Buch.-Blatt vorbereiten und ausfüllen. Wenn Sie sowohl Einkaufs- als auch Verkaufstransaktionen haben, müssen Sie für jede Art ein eigenes Formular ausfüllen und daher den Bericht zweimal drucken.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Intrastat Buch.-Blätter ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie auf der Seite Intrastat-Buch.-Blatt den betreffenden Buch.-Blattnamen im Feld Buch.-Blattname aus.
  3. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, füllen Sie das Journal manuell aus oder wählen Sie die Aktion Zeilen vorschlagen.
  4. Wählen Sie die Druck-Intrastat Buch.-Blatt Aktion aus.
  5. Fügen Sie im Inforegister Intrastat Buch.-Blattzeile einen Art-Filter hinzu, und geben Sie an, ob es sich um einen Wareneingang oder Warenausgang handelt.
  6. Wählen Sie Senden an, um den Bericht zu drucken.

Intrastat Berichte in einer Datei

Sie können den Intrastat-auch auf einer Datei einreichen. Bevor Sie die Datei erstellen, können Sie einen Testbericht drucken, der dieselben Daten enthält wie die Datei.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Intrastat Buch.-Blatt ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie auf der Seite Intrastat-Buch.-Blatt den betreffenden Buch.-Blattnamen im Feld Buch.-Blattname aus.
  3. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, füllen Sie das Journal manuell oder über die Aktion Zeilen vorschlagen aus.
  4. Wählen Sie die Aktion Aus Datei erstellen aus.
  5. Wählen Sie auf der Stapel-Job-Seite die Schaltfläche OK.
  6. Wählen Sie Speichern aus.
  7. Navigieren Sie zum gewünschten Speicherort für die Datei, und geben Sie den Dateinamen ein. Klicken Sie auf Speichern.

Reorganisieren von Intrastat Buch.-Blättern

Sie müssen für jeden Monat einen Intrastat-Bericht einreichen und für jeden Bericht einen neuen Buch.-Blattnamen erstellen. Deshalb werden Sie irgendwann über eine Vielzahl von Buch.-Blattnamen verfügen. Die Buch.-Blattzeilen werden nicht automatisch gelöscht. Sie werden vielleicht Ihre Buch.-Blattnamen periodisch reorganisieren wollen. Sie tun dies, indem Sie die Buch.-Blattnamen löschen, die Sie nicht länger benötigen. Die Buch.-Blattzeilen in diesen Buch.-Blattnamen werden ebenfalls gelöscht.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Intrastat Buch.-Blätter ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie das Feld Buch.-Blattname aus, um die Optionen anzuzeigen.
  3. Wählen Sie die zu löschenden Journalchargen aus und wählen Sie dann die Schaltfläche Löschen.

Siehe auch

Finanzmanagement



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