Einrichten der Rechnungsrundung | Microsoft Docs

Wenn Sie beim Erstellen von Rechnungen Rechnungsbeträge runden müssen, können Sie die automatische Rundungsfunktion verwenden. Nach dem Runden einer Rechnung wird eine zusätzliche Zeile mit dem Rundungsbetrag eingefügt, die zusammen mit den anderen Rechnungszeilen gebucht wird.

NOTE

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder üblicher Vorgehensweisen muss die Rechnungsrundung möglicherweise auf eine bestimmte Weise erfolgen – beispielsweise auf einen Betrag, der durch 0,05 teilbar ist.

Zum Verwenden der automatischen Rechnungsrundung müssen folgende Aktionen ausgeführt werden:

NOTE

Zusätzlich zu den Rechnungsrundungsfeatures besteht auch die Möglichkeit, Beträge in Rechnungen mithilfe der Stückpreisrundung und der Betragsrundung zu runden.

Sachkonten für Rechnungsrundungsdifferenzen einrichten

Um die automatische Rundungsfunktion zu nutzen, müssen Sie Sachkonten einrichten, auf die Rundungsdifferenzen gebucht werden. Bevor Sie dies tun können, müssen Sie die MwSt.-Produktbuchungsgruppen einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter MwSt. einrichten.

Sachkonten für Rechnungsrundungsdifferenzen einrichten:

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Kontenplan ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Richten Sie das Konto im Fenster Kontenplan ein, und benennen Sie es mit Rechnungsrundung oder mit einem ähnlichen Namen. Business Central Die Anwendung verwendet den Kontonamen als Text in gerundeten Rechnungen.
  3. Abhängig davon, ob Sie Mehrwertsteuer oder Verkaufssteuer verwenden, wählen Sie in den Feldern Steuer-Produktbuchungsgruppe oder MwSt.-Produktbuchungsgruppe eine Buchungsgruppe für Rundungsbeträge aus. Es empfiehlt sich, eine neuen Gruppencode einzurichten, der für die Rechnungsrundung verwendet werden kann.
  4. Lassen Sie die Felder Buchungsart und Steuer-Produktbuchungsgruppe oder MwSt.-Produktbuchungsgruppe leer.

Jetzt können Sie das Rechnungsrundungskonto den Buchungsgruppen auf der Seite Kreditorenbuchungsgruppen zuordnen.

Rundungsregeln für Fremdwährungen und lokale Währungen einrichten

Damit Sie die automatische Rechnungsrundungsfunktion verwenden können, müssen Sie Rundungsregeln für Fremdwährungen und lokale Währungen einrichten.

Einrichten von Rundungsregeln für Fremdwährungen

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Währungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie auf der Seite Währungen die Fremdwährung aus, um die Währungskarte zu öffnen, und füllen Sie dann die Felder Betragsrundungspräzision, Stückpreisrundungspräzision, Rechnungsrundungspräzision und Rechnungsrundungsmethode aus.

Einrichten der Rundung für Ihre lokale Währung

  1. Wählen Sie die Glühbirne, die das Symbol Tell Me öffnet, geben Sie Finanzbuchhaltungs-Einrichtung ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie auf der Seite Finanzbuchhaltungs-Einrichtung: auf dem Inforegister Allgemein die Felder Rechnungsrundungspräz. und Rechnungsrundungsmethode aus.

Aktivieren der Rechnungsrundungsfunktion

Damit die Anwendung Einkaufs- und Verkaufsrechnungen automatisch gerundet werden, müssen Sie die Rechnungsrundungsfunktion aktivieren. Beachten Sie, dass Sie die Rechnungsrundung einzeln für Verkaufsrechnungen und Einkaufsrechnungen aktivieren können.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Verkauf und Forderungen – Einrichtung oder Einkauf und Verbindlichkeiten – Einrichtung ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
  2. Markieren Sie im Inforegister Allgemein das Kontrollkästchen Rechnungsrundung.

Siehe auch

Fakturieren eines Verkaufs
Erfassen eines Einkaufs



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