Wenn Sie beim Erstellen von Rechnungen Rechnungsbeträge runden müssen, können Sie die automatische Rundungsfunktion verwenden. Nach dem Runden einer Rechnung wird eine zusätzliche Zeile mit dem Rundungsbetrag eingefügt, die zusammen mit den anderen Rechnungszeilen gebucht wird.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder üblicher Vorgehensweisen muss die Rechnungsrundung möglicherweise auf eine bestimmte Weise erfolgen – beispielsweise auf einen Betrag, der durch 0,05 teilbar ist.
Zum Verwenden der automatischen Rechnungsrundung müssen folgende Aktionen ausgeführt werden:
Zusätzlich zu den Rechnungsrundungsfeatures besteht auch die Möglichkeit, Beträge in Rechnungen mithilfe der Stückpreisrundung und der Betragsrundung zu runden.
Um die automatische Rundungsfunktion zu nutzen, müssen Sie Sachkonten einrichten, auf die Rundungsdifferenzen gebucht werden. Bevor Sie dies tun können, müssen Sie die MwSt.-Produktbuchungsgruppen einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter MwSt. einrichten.
aus, geben Sie Kontenplan ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link. Jetzt können Sie das Rechnungsrundungskonto den Buchungsgruppen auf der Seite Kreditorenbuchungsgruppen zuordnen.
Damit Sie die automatische Rechnungsrundungsfunktion verwenden können, müssen Sie Rundungsregeln für Fremdwährungen und lokale Währungen einrichten.
aus, geben Sie Währungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
, geben Sie Finanzbuchhaltungs-Einrichtung ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link. Damit die Anwendung Einkaufs- und Verkaufsrechnungen automatisch gerundet werden, müssen Sie die Rechnungsrundungsfunktion aktivieren. Beachten Sie, dass Sie die Rechnungsrundung einzeln für Verkaufsrechnungen und Einkaufsrechnungen aktivieren können.
aus, geben Sie Verkauf und Forderungen – Einrichtung oder Einkauf und Verbindlichkeiten – Einrichtung ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link. Fakturieren eines Verkaufs
Erfassen eines Einkaufs
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