Bevor Sie Kostenzuteilungen definieren, müssen Sie verstehen, wie Kostenposten aus den folgenden Quellen stammen:
Es ist wichtig, die Kriterien für den Transfer von Sachposten in Kostenposten zu kennen. Während des Transfers verwendet der Batchauftrag Sachposten in Kostenrechnung übertragen die folgenden Kriterien, um zu ermitteln, ob und wie die Sachposten transferiert werden sollen.
Sachposten werden transferiert, wenn Folgendes zutrifft:
Sachposten werden nicht transferiert, wenn Folgendes zutrifft:
Sie können Sachposten in Kostenposten übertragen.
Bevor Sie den Vorgang für das Übertragen von Sachposten in Kostenposten durchführen, müssen Sie die Übertragung vorbereiten, um manuelle Korrekturbuchungen zu vermeiden.
Wählen Sie auf Schaltfläche OK, um die Umlagerung zu starten. Der Prozess überträgt alle Sachposten, die nicht bereits übertragen wurden.
Während der Übertragung erstellt der Vorgang Verknüpfungen in den Posten Posteneintrag und Kostentabelle. Dies ermöglicht es Ihnen, die Herkunft von Kostenposten nachzuverfolgen.
In der Kostenrechnung können Sie Sachposten in eine Kostenart transferieren, indem Sie eine zusammengefasste Buchung verwenden. Sie können angeben, ob eine Kostenart kombinierte Posten im Feld Kombinierte Einträge in der Kostenartdefinition erhalten soll. Die drei Optionen werden in der folgenden Tabelle beschrieben.
Posten kombinieren | Description |
---|---|
Keine | Jeder Sachposten wird einzeln in die entsprechende Kostenart umgelagert. |
Tag | Sachposten mit dem gleichen Buchungsdatum werden wie ein Posten in die entsprechende Kostenart umgelagert. |
Monat | Alle Sachposten im selben Kalendermonat werden wie ein Posten in die entsprechende Kostenart umgelagert. |
Wenn Sie das Kontrollkästchen Automatischer Übertrag vom Buch-Blatt auf der Seite Kostenrechnung einrichten aktiviert haben, wird Business Central die Kostenrechnung nach jeder Buchung in der Finanzbuchhaltung aktualisiert. Kombinierte Posten sind nicht möglich.
Während der Übertragung der Sachposten zu den Kostenposten erstellt Business Central Verknüpfungen in den Posten in der Tabelle Sachposten, der Tabelle Kostenposten und der Tabelle Kostenjournal, damit es möglich ist, Verbindungen zwischen Kostenposten und Sachposten zu verfolgen.
Für jeden Sachposten, der zur Kostenrechnung übertragen wird, füllt Business Central das Kostenfeld Postennr. aus.
Für jeden Kostenposten speichert Business Central die Postennummer des entsprechenden Sachpostens im Feld Sachposten Lfd. Nr. in der Tabelle Kostenposten.
Für kombinierte Kostenposten speichert Business Central die laufende Nummer des letzten Sachpostens, der dem Posten mit der höchsten laufenden Nummer entspricht.
Das Feld Sachkonto in der Tabelle Kostenposten enthält die Nummer des Sachkontos, von dem der Kostenposten stammt.
Für einzelne Kostenposten überträgt Business Central den Buchungstext aus dem Sachposten in das Textfeld Beschreibung. Für kombinierte Posten zeigt das Textfeld, dass diese Posten als kombinierte Posten übertragen werden. Zum Beispiel kann für einen kombinierten Posten für den Monat Oktober 2013 der Text lauten: Kombinierte Posten, Oktober 2013.
In der Tabelle Kostenregister erstellt Business Central einen Posten mit der Quellenübertragung aus dem Sachkonto. Der Posten erfasst die erste und letzte Postennummer der übertragenen Sachposten sowie die erste und letzte Nummer der erstellten Kostenposten.
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