Verkaufsangebote für einen Debitoren erstellen| Microsoft Docs

Sie erstellen eine Angebotsrechnung, um Ihr Angebot für den Debitor zu erfassen, um bestimmte Produkte unter speziellen Lieferungs- und Zahlungsbedingungen zu verkaufen. Sie können das Verkaufsangebot an den Debitor senden, um das Angebot mitzuteilen. Sie können den Beleg als PDF-Dateianhang senden. Sie können den E-Mail-Text auch, der mit einer Zusammenfassung des Angebots vorab ausgefüllt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Senden von Dkumenten über E-Mail.

Während Sie mit dem Debitor verhandeln, können Sie das Verkaufsangebot ändern wie benötigt und erneut versenden. Wenn der Debitor das Angebot annimmt, wandeln Sie das Verkaufsangebot in eine Verkaufsrechnung, in der Sie den Verkauf verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Fakturieren eines Verkaufs und Neue Produkte verkaufen.

Sie können die oberen Infoboxen des Verkaufsangebotes auf zwei Arten ausfüllen, abhängig davon, ob der Debitor bereits registriert ist oder nicht. Siehe Schritt 2 und 3 im folgenden Verfahren.

So erstellen Sie Verkaufsangebote:

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Angebote ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Geben Sie im Feld Debitor den Namen eines vorhandenen Debitors ein.

    Andere Felder auf der Seite Verkaufsangebot werden nun mit den Standardinformationen vom ausgewählten Debitor ausgefüllt. Wenn der Debitor noch nicht erfasst wurde, dann führen Sie die folgenden Schritte durch:

  3. Geben Sie im Feld Debitor den Namen eines neuen Debitors ein.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld auf die Schaltfläche Ja, um die Übertragung zu bestätigen.
  5. Auf der Seite Eine Vorlage für einen neuen Debitor auswählen wählen Sie eine Vorlage, auf der die neue Debitorenkarte basieren soll, und dann wählen Sie die Schaltfläche OK.
  6. Eine neue Debitorenkarte wird geöffnet, vorausgefüllt mit Informationen auf der ausgewählten Debitorenvorlage. Füllen Sie die restlichen Felder aus. Weitere Informationen finden Sie unter Neue Debitoren registrieren.
  7. Wenn Sie die Debitorenkarte abgeschlossen haben, wählen Sie die Schaltfläche OK, um zur Seite Verkaufsangebot zurückzugehen.

    Felder im Verkaufsangebot werden mit den Informationen, die Sie festgelegt haben, in der neuen Debitorenkarte ausgefüllt.

  8. Füllen Sie auf der Seite Verkaufsangebot die Felder wie benötigt aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.

    Sie können nun die Verkaufsauftragszeilen für Produkte füllen, die Sie an den Debitoren oder für jede mögliche Transaktion mit dem Debitoren verkaufen, den Sie im Sachkonto buchen möchten.

    Wenn Sie wiederkehrende Verkaufszeilen für den Debitor wie einen Monatsersatzauftrag, eingerichtet haben, können Sie diese Zeilen auf der Rechnung durch Auswählen der Schaltfläche Wiederkehrende Verkaufszeilen holen einfügen.

  9. Wählen Sie im Inforegister Zeilen im Feld Art aus, welche Art des Produkts, der Kosten oder der Transaktion Sie für den Debitor mit der Verkaufszeile buchen werden.

  10. Geben Sie im Feld Nr. Feld, einen Datensatz auswählen, um entsprechend dem Wert im Feld Art zu buchen.

    Sie lassen das Nr. Feld ist in folgenden Fällen leer:

  11. Geben Sie im Feld Menge ein, wie viele Einheiten des Produkts, der Kosten oder der Transaktion, in der Zeile des Debitors gespeichert werden soll.

    NOTE

    Wenn Artikel vom Typ Service sind, oder das Typ-Feld Ressource enthält, ist die Menge eine Zeiteinheit wie Stunden, wie im Feld Einheit des Messcodes der Zeile angegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten von Einheiten

    Der Wert im Feld Zeilenbetrag Feld wird als VK-Preis x Menge berechnet.

    Der Preis und der Zeilenbetrag auf den Verkaufsrechnungszeilen werden mit oder ohne MwSt. angezeigt je nachdem, was Sie im Feld Preis inklusive Mehrwertsteuer auf der Debitorenkarte ausgewählt haben.

  12. Wenn Sie Skonto gewähren möchten, geben Sie einen Prozentsatz im Feld Zeilenrabatt % ein. Der Wert im Feld Zeilenbetrag wird entsprechend aktualisiert.

    Wenn Sie bestimmte Artikelpreise für den Debitor auf dem Inforegister Verkaufspreise und Verkaufspreis-Zeilenrabatte eingerichtet haben, werden der Preis und der Betrag auf der Rechnungszeile automatisch aktualisiert, wenn die vereinbarten Preiskriterien erfüllt sind. Weitere Informationen finden Sie unter Erfassen von Verkaufspreisen, Rabatt und Zahlungsvereinbarungen

  13. Wiederholen Sie die Schritte 9 bis 12 für jedes Produkt, das Sie an den Debitoren verkaufen möchten.

    Die Summen unter den Zeilen werden berechnet, während Sie Zeilen erstellen oder ändern.

  14. Geben Sie im Feld Rabattbetrag in Rechnung stellen einen Betrag ein, der vom Wert abgezogen werden soll, der im Feld Total inklusive Mehrwertsteuer im unteren Bereich der Rechnung angezeigt wird.

    Wenn Sie Rechnungsrabatte für den Debitor eingerichtet haben, wird der angegebene Prozentwert automatisch in das Feld Rechnungsrabatt in Prozent eingetragen, sobald die Kriterien erfüllt sein, und der entsprechende Betrag wird im Feld Rechnungsbetrag mit Rabatt ohne Mehrwertsteuer eingefügt. Weitere Informationen finden Sie unter Erfassen von Verkaufspreisen, Rabatt und Zahlungsvereinbarungen

    TIP

    Um Angebot gültig bis Datum haben, die automatisch mit einigen Tage nach Angebotserstellung ausgefüllt ist, können Sie das Angebots-Gültigkeits-Berechnung auf der Seite Debitoren & Verkauf ausfüllen.

  15. Wenn die Verkaufsangebotszeilen ausgeführt werden, wählen Sie die Aktion Per E-Mail senden aus.

  16. Auf der Seite E-Mail senden füllen Sie die restlichen Felder aus und überprüfen Sie das eingebettete Verkaufsangebot. Weitere Informationen finden Sie unter Senden von Dkumenten über E-Mail.
  17. Wenn der Debitor das Angebot annimmt, wählen Sie Rechnung erstellen oder Auftrag vornehmen aus.

Das Verkaufsangebot wird aus der Datenbank entfernt. Eine Verkaufsrechnung oder ein Verkaufsauftrag wird auf der Basis der Informationen im Verkaufsangebot erstellt, in dem Sie den Verkauf verarbeiten können. In der erstellten Verkaufsrechnung gibt das Feld Angebotsnr. die Nummer des Verkaufsauftrags oder der Rechnung n, aus dem sie erstellt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Fakturieren eines Verkaufs und Neue Produkte verkaufen.

Siehe auch

Verkauf
Einrichten von Verkäufen
Dokumente per E-Mail versenden
Arbeiten mit Business Central



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