Vorgehensweise: Zusammenfassen von Lieferungen in einer einzelnen Rechnung | Microsoft Docs

Wenn Sie mehr als eine Lieferung gleichzeitig fakturieren möchten, können Sie die Funktion zum Erstellen von Sammelrechnungen verwenden.

Bevor Sie eine Sammelrechnung erstellen können, müssen Sie mehr als eine Verkaufslieferung für den gleichen Debitor in der gleichen Währung gebucht haben. Anders ausgedrückt, Sie müssen zwei oder mehr Verkaufsaufträge erstellt und als geliefert (aber nicht fakturiert) gebucht haben.

So kombinieren Sie Lieferungen manuell auf einer einzigen Rechnung:

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Verkaufsrechnungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie die Aktion Neu aus. Weitere Informationen finden Sie unter Fakturieren eines Verkaufs.
  3. Wählen Sie im Feld Verk. an Deb.-Nr. Feld, geben Sie den Debitor ein, der die Rechnung für die gelieferten Artikel erhält.
  4. Klicken Sie im Inforegister Zeilen und wählen die Aktionen Warenverandszeilen holen.
  5. Wählen Sie die Lieferzeile aus, die in die Rechnung aufgenommen werden soll:

  6. Um die Rechnung zu buchen, wählen Sie die Aktion Buchen aus.

So kombinieren Sie Lieferungen automatisch in einer einzigen Rechnung:

Business Central wählt nur Verkaufsaufträge aus, bei denen Sendungen kombinieren gewählt ist.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Lieferungen kombinieren ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link. Die Anforderungsseite für die Stapelverarbeitung wird geöffnet.
  2. Füllen Sie die Felder nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
  3. Wählen Sie das Kontrollkästchen Rechnungen buchen aus.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche OK aus.
NOTE

Die Rechnungen müssen manuell gebucht werden, wenn das Kontrollkästchen Rechnungen buchen für die Stapelverarbeitung nicht aktiviert wurde.

Offene Verkaufsaufträge nach kombinierter Lieferungsbuchung entfernen

Wenn Lieferungen in einer Rechnung zusammengefasst und gebucht werden, wird für die fakturierten Zeilen eine gebuchte Verkaufsrechnung erstellt. Das Feld Menge fakturiert auf dem Ursprungsrahmenauftrag oder dem Auftrag wird ausgehend von der fakturierten Menge aktualisiert.

Werden Lieferungen auf diese Weise fakturiert, bleiben die Aufträge, aus denen die Lieferungen gebucht werden, weiterhin bestehen, auch wenn sie vollständig geliefert und fakturiert wurden.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Fakturierte Verkaufsaufträge löschen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link aus.
  2. Wählen Sie im Feld Kontonummer Filterfeld an, welche Verkaufsaufträge zu löschen sind.
  3. Wählen Sie die Schaltfläche OK aus.

Sie können die einzelnen Verkaufsaufträge auch manuell löschen.

Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 für alle betroffenen anderen Belege, wie z. B. leere Verkaufsaufträge.

Siehe auch

Verkauf
Arbeiten mit Business Central



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