Sie können die Seite Serviceauftrag verwenden, um Belege zu erstellen, in die Sie Informationen über den Service (Reparatur und Wartung) von Serviceartikeln auf Debitorenanfrage eingeben.
Wenn Sie einen Serviceauftrag erstellen, müssen Sie nur einige wenige Felder ausfüllen. Einige Felder sind optional und viele werden automatisch ausgefüllt, wenn Sie die damit verknüpften Felder ausfüllen.
Geben Sie im Feld Nr. eine Nummer für den Serviceauftrag ein.
Wenn Sie alternativ auf der Seite Serviceverwaltungseinrichtung Nummernserien für Serviceaufträge definiert haben, drücken Sie EINGABETASTE, um die nächste verfügbare Serviceauftragsnummer auszuwählen.
Klicken Sie im Feld Debitorennr. Feld wählen Sie den relevanten Debitoren aus der Liste. Die für den Debitor relevanten Felder werden mit den Informationen aus der Tabelle Debitor ausgefüllt.
Abhängig von den Einstellungen im Inforegister Pflichtfelder auf der Seite Serviceverwaltungseinrichtung muss das Feld Serviceauftragsart im Feld Verkäufercode ausgefüllt werden.
Serviceaufträge können für die Wartung von Serviceartikeln aus Verträgen angelegt werden.
Füllen Sie auf dem Inforegister Optionen die Felder Startdatum und Enddatum mit dem Startdatum und dem Enddatum der Periode aus, für die Sie Serviceaufträge erstellen möchten. Die Stapelverarbeitung erzeugt Serviceaufträge mit Serviceartikeln aus Serviceverträgen mit einem Datum des Typs "Nächster geplanter Service am" innerhalb dieser Periode.
Die Anzahl der Tage, die Sie als Zeitraum für diese Stapelverarbeitung verwenden können, ist eingeschränkt. Sie legen diese Begrenzung im Feld Serviceaufträge max. Tage auf der Seite Serviceverwaltungseinrichtung fest.
Wählen Sie im Feld Aktion den Eintrag Serviceauftrag erstellen aus.
Sie können keinen Auftrag mit mehreren Serviceartikeln erstellen, wenn Sie das Feld Ein Serviceartikel pro Auftrag auf der Seite Serviceverwaltungseinrichtung festlegen.
Wenn ein Debitor ein Angebot akzeptiert hat, wandeln Sie dieses in einen Serviceauftrag um. Das Angebot wird gelöscht, und es wird ein neuer Serviceauftrag mit derselben Beschreibung wie im Angebot eingerichtet. Die Felder "Reagieren bis (Datum)" und "Reagieren bis (Zeit)" werden erneut berechnet, und der Status des Serviceauftrags wird auf Offen festgelegt. Der Reparaturstatus der Serviceartikel in dem Auftrag wird auf Anfang geändert.
Business Central sucht nach Zuordnungen für alle Serviceartikel des Serviceangebots mit dem Status Aktiv. Falls solche Zuordnungsposten gefunden werden, wird der Zuordnungsstatus auf Neuzuordnung notwendig aktualisiert. Wenn Sie die Serviceartikel in dem Serviceauftrag neu zuordnen, wird der Status der Zuordnungsposten, die für das Angebot erfasst wurden, auf Erledigt aktualisiert.
Sie können überprüfen, ob ein Artikel, den Sie für einen Auftrag benötigen, auf Lager ist, und wenn nicht, wann der Artikel auf Lager sein wird. Außerdem können Sie, wenn ein Artikel reservierbar ist, ihn reservieren, um sicherzustellen, dass er für Ihre Verwendung verfügbar ist. Sie können die Verfügbarkeit für einen bestimmten Auftrag oder für alle Aufträge überprüfen.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Erweitern Sie auf der Seite Bedarfsübersicht die Artikelgruppierung, und zeigen Sie Informationen über die Verfügbarkeit des Artikels an. Beispielsweise wird angezeigt, wie viele Artikel sich im Lager befinden. Sie können auch feststellen, ob und wann ein Artikel verfügbar ist, ob er sich in Rückstand befindet (das heißt, ob die Herkunftsart = Einkauf ist) oder ob er reserviert wurde.
Wenn Sie sicher sein müssen, dass ein Artikel für einen Serviceauftrag verfügbar ist, können Sie den Artikel reservieren.
Wenn Sie Standardservicecodes eingerichtet und Serviceartikelgruppen zugewiesen haben, können Sie die mit den Standardservicecodes verknüpften Standardzeilen in Servicebelege einfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Vorgehensweise: Einrichten von Standardservicecodes
Wenn das Feld Serviceartikelgruppencode in der Serviceartikelzeile des Belegs leer ist, weist dies darauf hin, dass der Serviceartikel nicht zu einer Serviceartikelgruppe gehört. In diesem Fall enthält die Seite Std.-Serviceartikelgr.-Codes eine Liste aller Standardservicecodes. Sie sollten einen Code aus der Liste auswählen, um Standardservicezeilen in den Beleg einzufügen. Sie können auch aus einer Liste von Standardservicecodes wählen, die einer bestimmten Serviceartikelgruppe zugeordnet sind. Um die Liste anzuzeigen, wählen Sie den entsprechenden Code im Feld Serviceartikelgruppencode auf der Seite Standard-Serviceartikelgruppen-Codes aus.
Sie können Bemerkungen hinzufügen, die auf Serviceaufträgen und Serviceangeboten gedruckt werden, um zusätzliche Informationen bereitzustellen. Sie können bis zu 80 Zeichen, einschließlich Leerzeichen, hinzufügen. Wenn Sie mehr Text eingeben müssen, wählen Sie eine andere Zeile aus. Um eine Bemerkung zu registrieren, wählen Sie eine Zeile und die Bemerkungen Aktion aus.
Aufträge werden automatisch gelöscht, nachdem diese vollständig fakturiert wurden. Beim Buchen einer Rechnung wird ein entsprechender Posten auf der Seite Gebuchte Servicerechnungen erstellt. Der gebuchte Beleg kann auf der Seite Gebuchte Servicerechnung angezeigt werden.
Serviceaufträge werden aber nicht automatisch gelöscht, wenn die Gesamtmenge des Auftrags nicht aus dem eigentlichen Serviceauftrag, sondern von der Seite Servicerechnung gebucht wurde. In diesem Fall müssen Sie fakturierte Aufträge, die nicht gelöscht wurden, manuell löschen. Dazu führen Sie die Stapelverarbeitung Fakturierte Serviceaufträge löschen aus.
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