Diese exemplarische Vorgehensweise erfordert Beispieldaten, die nicht im Standard-Demounternehmen in Business Central verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie ein Unternehmen mit vollständigen Beispieldaten in einer Sandbox.
In Business Central können die ausgehenden Prozesse für die Komissionierung und Lieferung auf vier Arten, mit den verschiedenen Funktionen, abhängig von der Lagerkomplexitätsebene, ausgeführt werden.
Art | Eingangsprozess | Lagerplätze | Kommissionierungen | Lieferungen | Komplexitätsebene anzeigen (siehe Designdetails: Lagerhaus-Einrichtung) |
---|---|---|---|---|---|
A | Beitragsentnahme und -Lieferung aus der Auftragszeile | X | 2 | ||
F | Buchen Sie die Kommissionierung und den Warenausgang aus einem Lagerkommissionierungsbeleg | X | 3 | ||
L | Buchen Sie die Kommissionierung und den Warenausgang aus einem Warenausgangsbeleg | X | 4/5/6 | ||
T | Buchen Sie die Kommissionierung von einem Kommissionierbeleg und buchen Sie den Warenausgang aus einem Warenausgangsbeleg | X | X | 4/5/6 |
Weitere Informationen finden Sie unter Designdetails: Ausgehender Lagerfluss.
In der folgenden Vorgehensweise wird Methode B in der vorhergegangenen Tabelle beschrieben.
Bei Basis-Lagerkonfigurationen gilt Folgendes: Wenn ein Lagerort so eingerichtet wurde, dass Kommissionierung erforderlich ist, jedoch Warenausgang nicht erforderlich ist, verwenden Sie die Seite Lagerkommissionierung, um Kommissionier- und Warenausgangsinformationen für Ihre Herkunftsbelege zu erfassen und zu buchen. Der ausgehende Herkunftsbeleg kann ein Verkaufsauftrag, eine Einkaufsreklamation, ein ausgehender Umlagerungsauftrag, ein Fertigungsauftrag oder ein Komponentenbedarf sein.
In dieser exemplarischen Vorgehensweise werden folgende Aufgaben erläutert:
Die Aufgaben in dieser Demonstration werden von den folgenden Benutzerrollen ausgeführt:
Für diese exemplarische Vorgehensweise gelten folgende Voraussetzungen:
Machen Sie sich selbst zum Lagerarbeiter am Standort SILVER, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
Stellen Sie Artikel LS-81 am SILBERNEN Lagerort bereit, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
Öffnen Sie das Standardjournal, und erstellen Sie dann zwei Artikel Buch.-Blattzeilen mit den folgenden Informationen über das Arbeitsdatum (23. Januar).
Postentyp | Artikelnummer | Lagerortcode | Lagerplatzcode | Menge |
---|---|---|---|---|
Zugang | LS-81 | SILBER | S-01-0001 | 20 |
Zugang | LS-81 | SILBER | S-01-0002 | 20 |
Wählen Sie die Aktion Beleg buchen aus und wählen Sie dann die Schaltfläche Ja aus.
Ellen, die Lagermanagerin bei CRONUS, richtet das SILBER-Lager für grundlegende Komissionierungshandlung ein, in dem Lagermitarbeiter ausgehende Aufträge einzeln verarbeiten. Martha, die Verkaufsauftragsbearbeiterin, erstellt einen Verkaufsauftrag für 30 Einheiten des Artikels LS-81, die dem Debitor 10000 aus dem SILBERNEN Lager geliefert werden. John, der Lagermitarbeiter muss sicherstellen, dass die Lieferung an den Debitor vorbereitet und geliefert wird. John verwaltet alle beteiligten Aufgaben auf der Seite Lagerkommissionierung, das automatisch auf die Lagerplätze verweist, in denen LS-81 gespeichert wird.
Das Einrichten der Seite Standortkarte definiert die Warenflüsse des Unternehmens.
Verkaufsaufträge sind die häufigste Art des ausgehenden Herkunftsbelegs.
Erstellen Sie einen Verkaufsauftrag für den Debitor 10000 auf das Arbeitsdatum (23. Januar) mit den folgenden Verkaufszeilen.
Artikel | Lagerortcode | Menge |
---|---|---|
LS_81 | SILBER | 30 |
Fahren Sie fort, das Lager zu informieren, dass die Verkaufsbestellung in Lagerdurchlaufzeit bereit ist, wenn die Lieferung eingeht.
Wählen Sie die Aktion Freigabe aus.
John fährt fort, die Verkaufsartikel zu kommissionieren und zu liefern.
Auf der Seite Lagerkommissionierung können Sie alle ausgehenden Lageraktivitäten für einen bestimmten Herkunftsbeleg, wie einen Verkauf, verwalten. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
Wählen Sie die Aktion Neu.
Stellen Sie sicher, dass das Feld Nr. auf dem Inforegister Allgemein ausgefüllt ist.
Wählen Sie das Feld Herkunftsnr. aus, wählen Sie die Zeile für den Verkauf an Debitor 10000 aus, und wählen Sie dann die Schaltfläche OK.
Alternativ auf der Registerkarte Aktionen, in der Gruppe Funktion, wählen Sie Herkunftsbeleg holen und wählen Sie die Auftrag aus.
Wählen Sie die Aktion Die zu verarbeitende Menge automatisch ausfüllen.
Alternativ im Feld Menge zu verarbeiten geben Sie 10 und 20 jeweils auf den zwei Lagerkommissionierzeilen ein.
Wählen Sie die Aktion Buchen und Versand und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK.
Die 30 Lautsprecher werden nun erfasst, wie von den Lagerplätzen S-01-0001 und S-01-0002 kommissioniert, und ein negativer Artikelposten wird, die gebuchte Verkaufslieferung reflektierend, erstellt.
Artikel mit der Lagerkommissionierung kommissionieren
Um Artikel für den Warenausgang zu kommissionieren
Einrichten von Basislagern mit Vorgangsbereichen
So verschieben Sie Komponenten in einen Arbeitsgangbereich in Basis-Lagerkonfigurationen
Kommissionierung für die Produktion oder Montage
Ad-hoc-Umlagerung von Artikeln in Basis-Lagerkonfigurationen
Designdetails: Ausgehender Lagerfluss
Exemplarische Vorgehensweisen für Geschäftsprozesse
Arbeiten mit Business Central
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