Die ADCS-Lösung (Automated Data Capture System) ermöglicht Business Central die Kommunikation mit mobilen Geräten über Webdienste. Sie müssen mit einem Microsoft-Partner zusammenarbeiten, der die Verbindung zwischen dem Webdienst und dem jeweiligen mobilenGerät herstellen kann.
Sie verwenden die mobile Datenerfassung (MDE), um die Artikelbewegungen im Lager und die Aktivitäten im Buch.-Blatt zu erfassen, wie Mengenanpassungen im Logistik Artikel Buch.-Blatt und Inventuren. Bei ADCS wird normalerweise ein Strichcode gescannt.
Um MDE nutzen zu können, müssen Sie für jeden im Lager vorhandenen Artikel einen Artikelbezeichner angeben. Sie müssen außerdem Miniforms, Endgerätfunktionen, Datenaustausch einrichten und Einstellungen für Felder vornehmen, die MDE steuern. Sie legen fest, ob MDE auf der Lagerortkarte des Lagers verwendet wird.
Auf der Basis der Anforderungen Ihres Lagers legen Sie in der Miniform-Einrichtung die Informationen fest, die auf dem mobilen Gerät angezeigt werden. Die folgenden Beispiele zeigen Informationen, die Sie anzeigen können:
Um das automatisierte Datenerfassungssystem verwenden zu können, müssen Sie den ADCS-Webdienst aktivieren.
Geben Sie auf der Seite Webdienste die folgenden Informationen in eine neue Zeile ein:
Feld | Wert |
---|---|
Objekttyp | Codeunit |
Objekt-ID | 7714 |
Dienstname | ADCS Wichtig: Sie müssen ADCS als Namen für den Dienst festlegen. |
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Veröffentlicht.
Um MDE nutzen zu können, müssen Sie festlegen, welche Lagerorte die Technologie verwenden.
Es ist empfehlenswert, dass Sie ein Lager nicht für die Verwendung von MDE einrichten, wenn das Lager auch eine Lagerplatzkapazitätsprüfung hat.
Jedem Logistik Artikel, den Sie mit MDE verwenden möchten, muss ein Barcode zugeordnet werden, um ihn mit der Artikelnummer zu verknüpfen. Beispielsweise können Sie den Barcode des Artikels als Identifzierungscode verwenden. Ein Artikel kann also mehrere Barcodes haben. Dies kann hilfreich sein, wenn ein Artikel in verschiedenen Maßeinheiten verfügbar ist, wie als Stück und als Palette. In diesem Fall weisen Sie jeder Einheit einen Barcode zu.
Geben Sie im Feld Code die Kennzeichner für den Artikel an. Beispielsweise können Sie den Barcode des Artikels als Kennzeichner verwenden.
Sie können auch einen Variantencode und einen Code für die Einheit eingeben.
Bei Bedarf können Sie mehrere Codes für jeden Artikel eingeben.
Sie können einen beliebigen Benutzer als Benutzer eines automatisierten Datenerfassungssystems hinzufügen (ADCS). Wenn Sie dies tun, muss der Benutzer außerdem ein Kennwort eingeben. Optional können Sie auch eine Verbindung angeben, die den MDE-Benutzer als Lagermitarbeiter identifiziert. Das MDE-Benutzerkennwort kann sich vom Windows-Anmeldungskennwort des Benutzers unterscheiden. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen für Benutzer und Gruppen zuweisen.
Das standardmäßige Lager für den Mitarbeiter muss MDE verwenden.
Mit Miniforms beschreiben Sie die Informationen, die Sie auf einem Endgerät präsentieren wollen. Beispielsweise können Sie Miniforms erstellen, um die Lageraktivität des Kommissionierens zu unterstützen. Nachdem Sie ein Miniform erstellt haben, können Sie Funktionen für häufige Aktionen hinzufügen, die ein Benutzer mit mobilen Geräten durchführt, wie eine Zeile nach oben oder unten verschieben.
Um die Änderung einer Miniform-Funktion zu implementieren, müssen Sie eine neue Codeunit für das Feld Codeunit verwalten erstellen oder eine bestehende ändern, um die erforderliche Aktion oder die Antwort auszuführen. Weitere Informationen zur ADCS-Funktionalität erhalten Sie, indem Sie Codeeinheiten wie 7705, 7706, 7712 und 7713 untersuchen.
In dem Feld Code geben Sie einen Code für die Miniform ein. Geben Sie optional in allen anderen Feldern Werte ein.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Miniformular starten, um anzugeben, dass das Miniform das erste Formular ist, das der Benutzer bei der Anmeldung sieht.
Definieren Sie im Inforegister Zeilen die Felder, die im Miniform erscheinen. Die Reihenfolge, in der Sie Zeilen eingeben, ist die Reihenfolge, in der die Zeilen auf dem Endgerät angezeigt werden.
Wenn Sie ein Miniform erstellt haben, sind die nächsten Schritte das Erstellen von Funktionen und das Zuordnen von Funktionalität zu verschiedenen Tastatureingaben.
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Designdetails: Logistik
Arbeiten mit Business Central
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