Sie können vorhandene Debitorendaten aus einem vorhandenen ERP-System nach Business Central migrieren, indem Sie die Datenmigrationswerkzeuge aus RapidStart Services verwenden. Sie können Excel-.xlsx-Dateien als Datenträger verwenden. Sie können die Daten auch manuell umlagern, indem Sie sie direkt in den Mandanten eingeben.
Felder vom Typ Blob können nicht mithilfe von Excel exportiert/importiert werden.
Die Seite Migrationsübersicht und das Konfigurationsarbeitsblatt bieten Zugriff auf Funktionen und Ansichten, um alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Datenmigrierung auszuführen. Es ist empfehlenswert, dass Sie eine Tabelle jeweils einzeln migrieren, um alle Abhängigkeiten in Ihren Daten zu berücksichtigen. Von der Migration sind auch die Stammdatentabellen betroffen, die Informationen zu Debitoren, Kreditoren, Artikeln, Kontakten und der Finanzbuchhaltung enthalten.
Wenn Sie ein neues Unternehmen erstellen, können Sie Unternehmenseinstellungen für den neuen Mandanten importieren. Sie importieren die Einstellungen von einer .rapidstart-Datei, die die Paketinhalte in einem komprimierten Format bereitstellt. Ein entsprechender Satz von Standard-Datenmigrationstabellen wird importiert. Der Datensatz enthält Stammdatentabellen und die Einrichtungsdatentabellen. Ihre erste Aufgabe bei der Datenmigration besteht in der Einschätzung, ob die Einrichtung der Standardmigration die Anforderungen des neuen Mandanten erfüllt.
Sie können eine Datei, die nicht bereits ein RapidStart Services-Konfigurationspaket ist, nicht als eine .rapidstart-Konfigurationspaketdatei umbenennen und versuchen, sie zu importieren. Wenn Sie versuchen so zu tun, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Bevor Sie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über die Berechtigung zum Ausführen von RapidStart Services-Objekten verfügen. Sie können beispielsweise über die Berechtigungssätze SUPER oder D365 RAPIDSTART verfügen. Wir empfehlen außerdem, dass Sie sich in einem Rollencenter mit Links zu RapidStart Services, wie dem Verwaltungsrollencenter befinden. Weitere Informationen finden Sie unter So ändern Sie die Rolle.
Wenn Sie Konfigurationspakete zwischen zwei Mandantendatenbanken exportieren und importieren, sollten die Datenbanken dasselbe Schema haben, damit sichergestellt ist, dass alle Daten erfolgreich übertragen werden. Das bedeutet, dass die Datenbanken dieselbe Tabelle und Feldstruktur aufweisen sollten, wobei die Tabellen dieselben Primärschlüssel und die Felder dieselben IDs und Datentypen haben.
Sie können ein Konfigurationspaket importieren, das aus einer Datenbank exportiert wurde, die ein anderes Schema als die Zieldatenbank hat. Allerdings werden Tabellen oder Felder im Konfigurationspaket, die in der Zieldatenbank fehlen, nicht importiert.
Tabellen mit unterschiedlichen Primärschlüsseln und Felder mit unterschiedlichen Datentypen werden ebenfalls nicht erfolgreich importiert. Wenn das Konfigurationspaket beispielsweise die Tabelle Debitor 50000 mit dem Primärschlüssel Code20 enthält und die Datenbank, in die Sie das Paket importieren die Tabelle Debitor Bankkonto 50000 mit dem Primärschlüssel Code20 + Code 20 enthält, werden diese Daten nicht importiert.
Wählen Sie die Paket importieren-Aktion aus. Navigieren Sie zur .rapidstart-Paketdatei, die Sie importieren möchten, und wählen Sie die Öffnen Aktion aus. Während des Imports werden die Paketinhalte dekomprimiert und der Paketdatensatz wird erstellt.
Nach Abschluss des Imports können Sie die Anzahl der Konfigurationstabellen, die importiert wurden, im Feld Anzahl Tabellen sehen.
Um das gesamte Paket anzuwenden, wählen Sie Paket anwenden.
Die Datenmigrationsinformationen basieren auf Konfigurationsvorlagen, wenn Sie eine angeben. Sie müssen die Vorlage zuerst aktualisieren, um die Liste der Felder zu ändern.
Um die Feldauswahl zu überprüfen, wählen Sie eine Tabelle aus, und wählen Sie dann auf der Registerkarte Zeilen, wählen Sie die Felder Aktion aus. Vergleichen und prüfen Sie die Anzahl der Felder, die von der Anzahl der Felder verfügbar sind, deren Daten angewendet wurden.
Wenn die Auswahl der Tabellen für die Datenmigration Ihre Anforderungen nicht erfüllt, können Sie eine oder mehrere neue Datenmigrationsdateien erstellen. Wenn die Dateien für die Datenmigration genügen, können Sie mit der Datenmigration unter Verwendung von XLS- oder XML-Dateien fortfahren.
Sie können neue Datenmigrationsdateien erstellen und diese anpassen, sodass sie Ihr Geschäft zu unterstützen.
Eine Datei kann nur verwendet werden, um ein Feld zu migrieren, das den FieldClass-Eigenschaftensatz Normal hat.
Wenn das Kontrollkästchen Feld einschließen standardmäßig aktiviert wird, ist dieses Feld ein Teil des Primärschlüssels. Die Auswahl sollte nicht gelöscht werden, ansonsten werden Fehler eingegeben und der Datensatz kann nicht importiert werden.
Wenn Sie ein Feld einbinden, das eine Verbindung mit einer anderen Tabelle hat, wird das Kontrollkästchen Feld überprüfen automatisch ausgewählt. Die Prüfung kann zur Aktualisierung anderer Felder in dieser und anderen Tabellen führen und wird in der Reihenfolge der Feldnummern ausgeführt.
Eine neue Migrationstabelle wird erstellt.
Nachdem Sie die Tabellen festgelegt haben, für die Sie Debitorendaten übertragen möchten, exportieren Sie die Dateien.
Wenn die Excel-Tabelle leer ist, enthält die resultierende Datenmigrationsdatei leere Zellen für die Felder, die Sie ausgewählt haben, als Sie Migrationstabellen für den neuen Mandanten ausgewählt oder erstellt haben. Wenn die ausgewählte Datenmigrationstabelle Daten enthält, wird sie exportiert.
Wenn Sie Daten anwenden, die Sie aus Excel oder von einem RapidStart-Paket importiert haben, behandelt Business Central die Verteilung basierend auf der Tabellenrelationen:
Wenn Sie ein Zuordnung direkt für ein Feld in einer Tabelle definieren, dann verwendet Business Central sie.
Wenn das Feld eine Relation zu einer anderen Tabelle hat, sucht Business Central nach der Karte für das Feld "Primärschlüssel" in der zugehörigen Tabelle. Die verknüpfte Tabelle muss jedoch Teil des Konfigurationspakets sein.
Wenn das Zuordnen von Informationen an beiden Stellen definiert ist, für das Feld direkt und für den Primärschlüssel in der zugehörigen Tabelle, dann sucht Business Central an beiden Stellen nach der Zuordnung.
Wenn die gleichen Zuordnungen direkt für ein Feld und in der zugehörigen Tabelle definiert sind, jedoch verschiedene Neuwerte haben, hat die Zuordnung, die direkt für das Feld definiert ist, eine höhere Priorität als die Zuordnung, die für die Tabelle definiert ist, auf die das Feld verweist.
In den Verfahren, die folgen, sollten Sie im Voraus überprüfen, welche Werte Sie während des Migrationsvorgangs beibehalten möchten. Um die folgenden Verfahren auszuführen, benötigen Sie die Datenmigrationsdateien (.xls), die Sie aus Business Central exportiert haben. Weitere Informationen finden Sie unter So werden Datenmigrationsdateien exportiert
Im folgenden Beispiel wird veranschaulicht, wie Business Central Zuordnungsdefinitionen implementiert.
In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise Debitorendaten bereinigen und sie verarbeiten, bevor Sie sie auf die Datenbank anwenden. Um das zu tun, können Sie die Config. Paket - Prozess Stapelverarbeitung verwenden, um Probleme zu reparieren, beispielsweise:
Nachdem Sie die Stapelverarbeitung geändert haben, verwenden Sie das folgende Vorgehen, um die Daten zu verarbeiten.
Nachdem Sie eine Migrationstabelle exportiert haben, besteht Ihr nächster Schritt darin, die Stammdaten des Debitors einzugeben. Um Ihre Aufgaben zu vereinfachen, können Sie die in Excel integrierten XML-Änderungswerkzeuge nutzen. Sie können die in Excel integrierten Funktionen auch für die Datenformatierung und zum Verschieben von Daten in die richtige Zelle verwenden.
Für Hilfe mit XML aktivieren Sie die Registerkarte Entwickler, und wählen Sie die Herkunft Aktion aus, um das XML-Schema der Migrationstabelle anzuzeigen, wie in Excel dargestellt.
Das folgende Verfahren basiert auf einem Excel-Arbeitsblatt, das Sie für die Migration erstellt haben. Weitere Informationen finden Sie unter So werden Datenmigrationsdateien exportiert
Ändern Sie nicht die Spalten in den Excel-Arbeitsblättern. Wenn sie verschoben, geändert oder gelöscht werden, kann das Arbeitsblatt nicht in Business Central importiert werden.
Jetzt können Sie die Datenmigrationsdateien, die Debitorenstammdaten enthalten, in Business Central importieren.
Nachdem die Debitorendaten in die Excel-Dateien für die Datenmigration eingegeben wurden, importieren Sie die Dateien in Business Central.
Auf der Seite Vorschau des Konfigurationspaketimports überprüfen Sie den Inhalt, der importiert wird.
Die Seite Vorschau des Konfigurationspaketimports bietet einen Überblick über den Excel-Dateiinhalt, der importiert werden soll. Außerdem wird angegeben, wenn ein neues Paket erstellt oder das vorhandene aktualisiert wird und wenn neue Konfigurationspaketpositionen (Tabellen) erstellt oder vorhandene aktualisiert werden.
Daten aus der Datei werden in die Konfigurationspakettabellen importiert. Sie können die Anzahl der Datenbanksätzen anzeigen, die im Feld Anzahl Datenbanksätze importiert wurden. Darüber hinaus können Sie die Anzahl der Migrationsfehler sehen.
Debitorendaten müssen überprüft werden, bevor Sie die Datensätze auf die Business Central-Datenbank anwenden.
In den meisten Fällen werden ungültige Daten nicht in der Datenbank erstellt. Jedoch kann die Anwendung gelegentlich gesperrt werden, wenn eine importierte Migrationstabelle Fehler enthält.
Um Fehler zu prüfen, wählen Sie eine Zeile aus, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Start auf Fehler anzeigen.
Das Feld Fehlertext enthält die Ursache für den Fehler. Das Feld Feldbezeichung enthält die Bezeichnung des Feldes, das den Fehler enthält.
Nachdem Sie eine Korrektur durchgeführt haben, wird der Datensatz aus der Datensatzliste auf der Seite Datenfehler migrieren entfernt.
Jetzt können Sie die Daten des Debitors auf die Datenbank anwenden.
Wenn Sie alle Datenmigrationsdatensätze, die gültig und fehlerlos sind, importiert haben, können Sie die Datensätze bei der Business Central-Datenbank anwenden.
Sie können die Anzahl der Datenbanksätzen anzeigen, die im Feld Anzahl Datenbanksätze erstellt wurden. Sie können die Anzahl der Datenbanksätzen anzeigen, die im Feld Anzahl Datenbanksätze erstellt wurden.
Die Unternehmensdatenbank des Debitors ist jetzt eingerichtet, und grundlegende Daten wurden importiert. Ihre nächsten Schritte im Implementierungsprozess bestehen darin, Benutzer zu schulen, Prozesse zu definieren, zusätzliche Daten zu erstellen, Berichte anzupassen usw.
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