Verwenden von Kontenplan, um die Einblicke in die Finanzdaten zu kommen, die in Ihrem Kontenplan gespeichert werden. Verwenden von Kontenschemata zum Analysieren der Werte auf Sachkonten oder zum Vergleichen von Sachposten mit Finanzbudgetposten. Die Ergebnisse werden in den Diagrammen in Ihrem Rollencenter angezeigt, wie der Cashflowplan und Berichten, wie den GuV und den Bilanzberichten.
Sie rufen diese beiden Berichte beispielsweise mit der Aktion Finanzverhältnis-Abrechnungen im Business Manager und Buchhalter Rollen-Centers ab.
Business Central enthält mehrere Beispielkontenschemata, die Sie verwenden können , oder Sie können eigene Zeilen und Spalten einrichten, um die Werte anzugeben und zu vergleichen. So können beispielsweise Kontenschemata zur Berechnung von Gewinnmargen für Dimensionen wie beispielsweise Abteilungen oder Debitorengruppen erstellen. Das bedeutet, dass Sie so viele maßgeschneiderte Finanzaufstellungen erstellen können, wie Sie möchten.
Das Einrichten von Kontenschemata erfordert ein Verständnis für die Finanzdaten im Kontenplan. Sie können beispielsweise die Sachposten als prozentualen Anteil der Budgetposten sehen. Dazu ist es erforderlich, dass Budgets erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Sachkonto-Budgets erstellen.
Kontenschemata dienen dazu, die Konten aus dem Kontenplan auf informative Weise anzuordnen. Durch die Möglichkeit zum Einrichten mehrerer Layouts können Sie die Informationen definieren, die Sie dem Kontenplan entnehmen möchten. Eine der Hauptfunktionen eines Kontenschemas besteht in der Bereitstellung eines Orts für Berechnungen, die nicht direkt im Kontenplan vorgenommen werden können – beispielsweise zur Erstellung von Zwischensummen für Kontengruppen, die in neue Summen einbezogen und anschließend in anderen Summen verwendet werden können. So können Benutzer beispielsweise Kontenschemata zur Berechnung von Gewinnmargen für Dimensionen (beispielsweise Abteilungen oder Debitorengruppen) erstellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Filtern von Sachposten und Finanzbudgetposten – beispielsweise nach Bewegung oder Sollbetrag.
Auch können mehrere Kontenschemata und Spaltenlayouts mithilfe von Formeln verglichen werden. Diese Art des Vergleichs ermöglicht Folgendes:
Sie können Sachkontokategorien dazu verwenden, das Layout Ihrer Finanzberichte zu ändern. Wenn Sie Ihre Kontengruppen auf der Seite Sachkontokategorien eingerichtet haben und die Aktion Kontenschemata generieren auswählen, werden die zugrunde liegenden Kontenschemata für die Kernfinanzberichte aktualisiert. Wenn Sie das nächste Mal einen dieser Berichte wie die Saldoabrechnung ausführen, werden neue Summen und Untereinträge basierend auf Ihren Änderungen hinzugefügt.
Die Kontokategorien der obersten Ebene wie beispielsweise der Verbindlichkeiten-Knoten sind fest, und Sie können keine eigenen hinzufügen. Sie können jedoch Kontokategorien auf niedrigeren Ebenen löschen und hinzufügen und ihre Struktur ändern, um zu definieren, wie der zugehörige Kontoplan in Berichten angezeigt wird.
Es wird empfohlen, eigene Sachkontokategorien auf einer niedrigeren Ebene von Grund auf neu, bei Bedarf in einer Hierarchie, zu erstellen, anstatt die vorhandenen neu anzuordnen. Sie können beispielsweise den Knoten Verbindlichkeiten neu strukturieren, sodass er den neuen Knoten Eigenkapital gefolgt von den Knoten Kurzfristige Verbindlichkeiten und Langfristige Verbindlichkeiten enthalten.
Sie benutzen Kontenschemata zum Analysieren der Werte auf Sachkonten oder zum Vergleichen von Sachposten mit Finanzbudgetposten. Sie können beispielsweise die Sachposten als prozentualen Anteil der Finanzbudgetposten sehen.
Die Kontenschemata in der Standardeinstellung sind Business Central die Basis der Standardfinanzberichte, die möglicherweise nicht den Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen. Um Ihre eigenen Finanzberichte schnell erstellen zu können, beginnen Sie, indem Sie ein vorhandenes Kontenschema kopieren. Siehe dazu auch Schritt 3 unten.
Die Seite Kontenschema. Planen Überblick ist jene, auf der Sie Finanzbericht in der Vorschau sehen, die das Kontenschema definiert. Im Weiteren ist es wichtig zu verstehen, dass, was Sie einrichten, während Kontenschemazeilen und Spalten auf der Seite Kontenschema. "Kontenschemamatrix angezeigt werden und überprüft werden können, das Sie von einem Fenster öffnen, indem Sie die Aktion Matrix auswählen. Die Seite Kontenschema selbst ist nur ein Aufsetzbereich.
Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Im Standard Spaltenlayout Feld wählen Sie ein existierendes Layout aus. Sie können diese bei Bedarf später bearbeiten.
Sie nutzen Spaltenlayouts, um Spalten für verschiedene Parameter festzulegen, durch die die Finanzdaten in den Zeilen angezeigt werden. Zum Beispiel können Sie ein Spalten-Layout gestalten, das Bewegung und Saldo für dieselbe Periode dieses und letzten Jahres mit vier Spalten vergleicht. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt So erstellen Sie ein Spaltenlayout.
Wählen Sie die Kontenschema bearbeiten Aktion aus.
Sie haben jetzt die Grundlage des Kontenschemas, die Zeilen von Finanzdaten, die angezeigt werden sollen und ein bestehendes Layout der Spalten definiert, um die Daten in den Zeilen für verschiedene Einstellungen anzuzeigen. Wenn Standard-Spaltenlayout, das Sie in Schritt 4 ausgewählt haben, nicht Ihrem Zweck entspricht, gehen Sie folgendermaßen vor.
Sie verwenden Spaltenlayouts, um festzulegen, welche Spalten in dem Bericht erscheinen sollen. Zum Beispiel können Sie ein Layout gestalten, das Bewegung und Saldo für dieselbe Periode dieses und letzten Jahres vergleicht.
Beachten Sie, dass in einer gedruckten Version eines Kontenschemas höchstens fünf Spalten angezeigt werden können. Wenn das Kontenschema ausschließlich zur Analyse der Seite Kontenschema. Planen Überblick dient, können Sie so viele Spalten erstellen, wie Sie möchten.
Die Spalten, die Sie in jeder Zeile definieren, zeigt drei Spalten auf der Seite Kontenschema. Planen Überblick. Die ersten beiden Spalten, Zeilennr. und Beschreibung, sind fest.
Manchmal möchten Sie möglicherweise eine Spalte in ein Kontenschema einfügen, in der Prozentsätze einer Summe berechnet werden. Wenn beispielsweise mehrere Zeilen vorhanden sind, in denen die Verkäufe nach Dimension aufgeschlüsselt sind, empfiehlt sich die Einrichtung einer Spalte, in der für jede Zeile der prozentuale Anteil an den Gesamtverkäufen angegeben ist.
Sie können eine Kontenschema zum Erstellen eines Vergleichs der in der Finanzbuchhaltung gebuchten Werte mit den Finanzbudgetwerten benutzen.
Wählen Sie die Konten, die Sie in Ihrer Aufstellung berücksichtigen möchten, und wählen Sie dann OK.
Die Konten sind damit in Ihr Kontenschema eingefügt. Wenn Sie möchten, können Sie auch das Spaltenlayout ändern.
Die Budgetaufstellung kann nun kopiert und in ein Arbeitsblatt eingefügt werden.
Ihr Kontenschema kann sich die Ergebnisse von verschiedenen Buchhaltungsperioden, wie diesen Monat mit jenem des Vorjahresmonat vergleichen. Öffnen Sie dazu die Seite Spaltenlayout und personalisieren Sie sie, indem Sie das Feld Vergleichsperiodenformel als Spalte hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Personalisieren Sie Ihren Arbeitsbereich. Sie können dieses Feld dann auf eine Periodenformel setzen.
Eine Buchhaltungsperiode muss nicht dem Kalender entsprechen, aber jedes Geschäftsjahr muss dieselbe Anzahl von Buchhaltungsperioden haben, selbst wenn jede Periode eine andere Länge haben kann.
Business Central verwendet diese Periodenformel, um den Betrag der Vergleichsperiode in Bezug auf die Periode zu berechnen, die Sie im Datumsfilter des Anforderungsfensters im Bericht angegeben haben. Die Vergleichsperiode basiert auf der Periode des Startdatums des Datumsfilters. Für Periodenspezifikationen stehen folgende Abkürzungen zur Verfügung:
Abkürzung | Beschreibung |
---|---|
P | Periode |
EP | Endperiode eines Geschäftsjahres, eines Halbjahres oder eines Vierteljahres. |
LP | Laufende Periode eines Geschäftsjahres, eines Halbjahres oder eines Vierteljahres. Verwenden Sie CP in Formeln, um den Zeitraum festzulegen, in dem die Formel beginnt oder endet. Zum Beispiel FY [1..CP] bezeichnet die Zeit vom Beginn des laufenden Geschäftsjahres bis zur laufenden Periode. |
GJ | Geschäftsjahr. Zum Beispiel bezeichnet GJ [1..3] das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres |
Beispiele für Formeln:
Formel | Beschreibung |
---|---|
<Blank> | Laufende Periode |
-1P | Vorperiode |
-1GJ[1..EP] | Das gesamte vorige Geschäftsjahr |
-1GJ | Laufende Periode des vorigen Geschäftsjahrs |
-1GJ[1..3] | Das erste Quartal des vorigen Geschäftsjahres |
-1GJ[1..LP] | Vom Anfang des vorigen Geschäftsjahres bis zur laufenden Periode des vorigen Geschäftsjahres einschließlich beider Perioden |
-1GJ[LP..EP] | Von der laufenden Periode im vorigen Geschäftsjahr bis zur letzten Periode des vorigen Geschäftsjahres, einschließlich beider Perioden |
Wenn die Berechnung gemäß regulärer Zeitperioden erfolgen soll, muss eine Formel in das Feld Vergleichsdatumsformel eingegeben werden. Wenn das Feld zum Beispiel auf -1J festgelegt wird, wird Business Central mit derselben Periode 1 Jahr zuvor verglichen.
Es ist jedoch nicht immer transparent, welche Perioden Sie vergleichen, da Sie einen Datumsfilter in einem Bericht festlegen können, die verschiedene Daten als die Buchhaltungsperioden umfasst, die Daten im Kontenplan angezeigt werden. Beispielsweise können Sie ein Kontenschema erstellen, in dem Sie diese Periode mit derselben Periode des Vorjahrs vergleichen möchten, damit Sie den Vergleichs-Datums-Formel im Feld 1GJ festlegen. Dann führen Sie den Bericht am 28. Februar aus und legen die Datumsfilter des Januar und Februar fest. Deshalb vergleicht das Kontenschema Januar und Februar dieses Jahr mit dem Januar des Vorjahrs, die die einzige abgeschlossene Buchhaltungsperiode der zwei für das Vorjahr ist.
Weitere Informationen zu Datumsformeln finden Sie unter Arbeiten mit Kalenderdaten und -zeiten.
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