Kategorisieren Sie Artikel| Microsoft Docs

Um eine Übersicht über Ihre Artikel zu verwalten und das Sortieren und Finden von Artikeln zu erleichtern, ist es nützlich, Ihre Artikel in Artikelkategorien zu organisieren.

Um Artikel nach Eigenschaften zu finden, können Sie Artikelattribute Artikeln und auch Artikelkategorien zuordnen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Artikelattributen.

So erstellen Sie eine Artikelkategorie

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Funktion „Sie wünschen“ öffnet, geben Sie Artikelkategorien ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie auf der Seite Artikelkategorien die Aktion Neu aus.
  3. Füllen Sie auf der Seite Artikelkategorienkarte im Inforegister Allgemein die notwendigen Felder aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
  4. Geben Sie im Inforegister Attribute alle Artikelattribute für die Artikelkategorie an. Weitere Informationen finden Sie unter So ordnen Sie ein Artikelattribut einer Artikelkategorie zu.
NOTE

Hinweis: Wenn die Artikelkategorie eine übergeordnete Artikelkategorie besitzt, wie durch das Feld Übergeordnete Kategorie angegeben, werden alle Artikelattribute, die dieser übergeordneten Artikelkategorie zugewiesen sind, im Inforegister Attribute bereits eingetragen.

NOTE

Artikelattribute, die Sie einer Artikelkategorie zuordnen, werden automatisch auf den Artikel angewendet, der der Artikelkategorie zugeordnet ist.

So ordnen Sie eine Artikelkategorie einem Artikel zu

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Elemente ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Öffnen Sie die Karte des Artikels, den Sie einer Artikelkategorie zuordnen möchten.
  3. Klicken Sie im Feld Artikelkategoriencode auf die Schaltfläche suchen und wählen Sie eine bereits vorhandene Artikelkategorie aus. Alternativ wählen Sie die Aktion Neu, um zuerst eine neue Artikelkategorie so zu erstellen, wie es unter So erstellen Sie eine Artikelkategorie erklärt wird.

Kategorien, Attribute und Varianten

Kategorien und Attribute sind zwei verschiedene Arten der Gruppierung von Lagerartikeln. Die Artikelvariante ist eine Möglichkeit, anzugeben, dass ein bestimmter Artikel beispielsweise in verschiedenen Farben oder Größen erhältlich ist. Je nachdem, wie Sie Ihr Lager einrichten, können Sie Kategorien verwenden, um Stühle gegenüber Schreibtischen zu gruppieren, und dann Attribute verwenden, um beispielsweise grüne Gegenstände gegenüber blauen Gegenständen zu gruppieren. Sie können diese Einrichtung dann ergänzen, indem Sie jedem Stuhl- und Schreibtischtyp Varianten hinzufügen. Durch das Hinzufügen von Varianten können Sie Berichte wie z. B. Artikelverfüg. nach Variante ausführen, um beispielsweise Unterschiede zwischen den blauen und den grünen Stühlen zu ermitteln.

Siehe auch

Arbeiten mit Artikelattributen
Neue Artikel registrieren
Lagerbestand
Arbeiten mit Business Central



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