Wenn Ihre Debitoren Zahlungen an Ihr elektronisches Bankkonto getätigt haben, müssen Sie jeden gezahlten Betrag auf den zugehörigen Verkaufsbeleg anwenden und dann die Zahlung buchen, um die Debitoren-, Sachkonto- und Bankposten zu aktualisieren. Abhängig von den Unternehmensanforderungen können Sie bezahlt werden und die Zahlung auf unterschiedliche Arten erfassen: automatisch und durch Zahlungsverkehr.
Sie können die selben Aufgaben einschließlich Debitorenzahlungen auf der Seite Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt mithilfe von Funktionalitäten für den Bankkontoauszugsimport ausführen, die automatische Anwendung und die Bankkontoabstimmung verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Abstimmen von Zahlungen mithilfe der automatischen Anwendung.
Die Seite Zahlungsanmeldung erfassen ist dafür ausgelegt, Sie bei Aufgaben im Zusammenhang mit dem Ausgleich interner Konten unter Verwendung von tatsächlichen Barmittelzahlen zu unterstützen, um sicherzustellen, dass Zahlungen effektiv von Debitoren eingeholt werden. Mit diesem Zahlungsverarbeitungstool können Sie individuelle oder Pauschalzahlungen schnell prüfen und buchen, finanzielle Gebühren für überfällige Zahlungen initiieren, diskontierte Zahlungen in verschiedenen Szenarien verarbeiten und bestimmte unbezahlte Belege finden, für die Zahlungen erfolgt sind.
Zahlungen für verschiedene Debitoren, die verschiedene Fälligkeitsdaten haben, müssen als einzelne Zahlungen gebucht werden. Zahlungen für denselben Debitor, der das gleiche Fälligkeitsdatum hat, können als Pauschalzahlung gebucht werden. Dies ist beispielsweise dann nützlich, wenn ein Debitor eine einzelne Zahlung getätigt hat, die mehrere Verkaufsrechnungen umfasst.
Da Sie verschiedene Zahlungsarten auf verschiedene Gegenkonten buchen können, müssen Sie ein Gegenkonto auf der Seite Zahlungsanmeldungs-Einrichtung auswählen, bevor Sie die Bearbeitung von Debitorenzahlungen starten. Wenn Sie immer auf das gleiche Gegenkonto buchen, können Sie dieses Konto als Standardwert festlegen und diesen Schritt jedes Mal vermeiden, wenn Sie die Seite Debitorenzahlung erfassen öffnen.
Wählen Sie das Symbol , geben Sie Zahlungsregistrierung einrichten ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Wählen Sie auf der Seite Debitorenzahlung erfassen die Aktion Einrichten aus.
Wählen Sie das Symbol , geben Sie Debitorenzahlungen registrieren ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Die Seite Debitorenzahlungen registrieren werden alle gebuchten Belege angezeigt, für die eine Zahlung erfasst werden kann. Dieselbe Seite kann auch aus der Seite Debitoren und der Debitorenkarte geöffnet werden , in der sie automatisch für den angegebenen Debitoren gefiltert wird.
Wählen Sie das Kontrollkästchen Zahlung erfolgt in der Zeile, die den gebuchten Beleg darstellt, für den eine Zahlung geleistet wurde.
Wenn das Kontrollkästchen Automatische Datumseingabe auf der Seite Einrichtung der Zahlungserfassung aktiviert ist, wird das Arbeitsdatum in Feld Empfangsdatum eingegeben.
In dem Feld Betrag erhalten geben Sie den Betrag ein, der bezahlt worden ist.
Für gesamte Zahlungen ist es der gleiche Betrag wie der Betrag im Feld Verbleibender Betrag in der Zeile. Für Teilzahlungen ist der Betrag niedriger als der Betrag im Feld Verbleibender Betrag in der Zeile.
Die eingegebene Zahlungsinformation ist für Belege gebucht, die durch Zeilen dargestellt werden, in denen das Kontrollkästchen Zahlung erhalten aktiviert ist.
Zahlungsposten werden in der Finanzbuchhaltung, Bank und in Debitorenkonten gebucht. Jede Zahlung wird für den entsprechenden gebuchten Verkaufsbeleg angewandt.
Wählen Sie das Kontrollkästchen Zahlung erfolgt in der Zeile, die die gebuchten Belege für denselben Debitor darstellen, für den eine Pauschalzahlung gemacht wurde.
Der Debitor im Feld Name muss der Gleiche in allen Zeilen sein, die als Pauschalzahlung gebucht werden.
Wenn das Kontrollkästchen Automatische Datumseingabe auf der Seite Einrichtung der Zahlungserfassung aktiviert ist, wird das Arbeitsdatum im Feld Empfangsdatum ausgefüllt.
Geben Sie im Feld Empfangsdatum das Datum ein, an dem die Zahlung gemacht wurde. Dieses Datum kann vom Arbeitsdatum abweichen.
Dieses Datum muss das gleiche in allen Zeilen sein, die als Pauschalzahlung gebucht werden.
Geben Sie im Feld Betrag erhalten die Beträge in mehreren Zeilen ein, die den einmaligen Zahlungsbetrag zusammenfassen.
Versuchen Sie, mit dem Pauschalbetrag so viele volle Zahlungen wie möglich zu buchen. Geben Sie Beträge auf so viele Zeilen wie möglich ein, die dieselben sind, wie der Betrag im Feld Verbleibender Betrag.
Zahlungseingänge werden in Finanzbuchhaltung, Bank und in Debitorenkonten gebucht. Jede Zahlung wird für den entsprechenden gebuchten Verkaufsbeleg angewandt.
Wenn eine Zahlung in der Bank nicht durch Zeile auf der Seite Zahlungserfassung angegeben wird, kann dies sein, da der zugehörige Beleg noch nicht gebucht wurde. In diesem Fall können Sie eine Suchfunktion verwenden, um den Beleg zu buchen und schnell zu suchen, um die Zahlung zu verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Bestimmten Verkaufsbeleg suchen, der nicht vollständig fakturiert wurde.
Wenn eine Zahlung in der Bank nicht durch einen Beleg in Business Central angegeben wird, dann können Sie eine Fibu Buch.-Blattzeile aus der Seite Zahlungserfassung öffnen, um die Zahlung direkt auf das Hauptkonto zu buchen, ohne die Zahlung auf einen Beleg anzuwenden. Alternativ können Sie die Zahlung im Buch.-Blatt buchen, bis der Ursprung der Zahlung gelöst wurde. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Zahlung ohne zugehörigen Beleg erfassen oder buchen.
Wenn Sie ein Skonto mit dem Debitor vereinbart haben, können die Zahlungsbeträge niedriger als die fakturierten Beträge sein, wenn die Zahlung vor dem vereinbarten Skontodatum auftritt.
Dieses Thema erläutert vier verschiedene Verfahren zum Buchen von verbilligten Zahlungen auf der Seite Zahlungserfassung.
Geben Sie den Zahlungsbetrag im Feld Betrag erhalten ein. Der Betrag ist gleich wie der Betrag im Feld Restbetrag nach Rabatt.
Das Kontrollkästchen Zahlung erfolgt wird automatisch aktiviert, und das Feld Empfangsdatum wird mit dem Arbeitsdatum ausgefüllt.
Geben Sie den Zahlungsbetrag im Feld Betrag erhalten ein. Der Betrag ist gleich wie der Betrag im Feld Restbetrag nach Rabatt.
Das Kontrollkästchen Zahlung erfolgt wird automatisch aktiviert, und das Feld Empfangsdatum wird mit dem Arbeitsdatum ausgefüllt.
Geben Sie im Feld Eingangsdatum ein Zahlungsdatum an, das nach dem Datum im Feld Skontodatum liegt. Datumsfelder ändern zu roter Schrift, und eine Fehlermeldung wird unten auf der Seite angezeigt.
Wenn Sie eine Ausnahme erstellen möchten und den Rabatt gewähren, selbst wenn die Zahlung spät ist, dann führen Sie die folgenden Schritte durch:
Geben Sie auf der Seite Zahlungserfassungsdatum im Feld Skontodatum im Inforegister Skonto ein Datum ein, das nach dem Empfangsdatum im Feld Zahlungserfassung liegt.
Die Fehlermeldung und die rote Schriftart verschwinden, und Sie können fortfahren, die verbilligte Zahlung zu bearbeiten.
Der zugehörige Beleg bleibt offen.
Geben Sie den Zahlungsbetrag im Feld Betrag erhalten ein. Der Betrag ist kleiner als der Betrag im Feld Restbetrag nach Rabatt.
Das Kontrollkästchen Zahlung erfolgt wird automatisch aktiviert, und das Feld Empfangsdatum wird mit dem Arbeitsdatum ausgefüllt.
Der zugehörige Beleg bleibt offen.
Geben Sie den Zahlungsbetrag im Feld Betrag erhalten ein. Der Betrag ist grösser als der Betrag im Feld Restbetrag nach Rabatt.
Das Kontrollkästchen Zahlung erfolgt wird automatisch aktiviert, und das Feld Empfangsdatum wird mit dem Arbeitsdatum ausgefüllt.
Der zugehörige Beleg ist abgeschlossen, und dem Debitor wird der Überzahlungsbetrag gutgeschrieben.
Die Seite Zahlungserfassungs unterstützt Sie bei Aufgaben, die interne Konten mit tatsächlichen Bargeldabbildungen ausgleichen müssen, um die effektive Sammlung von Debitoren sicher zu stellen. Es zeigt ausstehende eingehende Zahlungen als Zeilen an, welche Verkaufsbelege darstellen, in denen ein Betrag zur Zahlung fällig ist.
Wenn eine Zahlung erfolgt ist, auf der Bank oder anderweitig verzeichnet wurde, wird normalerweise der zugehörige Verkaufs- oder Einkaufsbeleg als Zeile auf der Seite Zahlungserfassung dargestellt, da für den betreffenden Beleg die Zahlung noch für den ausstehenden Betrag gebucht werden muss. Manchmal wird jedoch eine Zahlung, die geleistet wurde, nicht durch eine Zeile auf der Seite Zahlungserfassung dargestellt, da der jeweilige Beleg üblicherweise nicht vollständig fakturiert wurde.
Auf der Seite Dokument suchen können Sie aus Belegen suchen, die nicht vollständig fakturiert wurden. Sie können basierend auf einer oder mehrerer der folgenden Kriterien suchen:
Nachfolgend wird erklärt, wie man einen bestimmten Beleg findet, indem man beide Suchkriterien verwendet.
Auf der Seite Dokumentsuche geben Sie einen Suchwert im Feld Dokumentennummer ein.
Der Wert, den Sie hier eingeben, ist in den ausgeblendeten Platzhalterzeichen enthalten. Das bedeutet, dass die Funktion in allen Belegnummern sucht, die den eingegebenen Wert enthalten.
Geben Sie im Feld Betragsabwicklung in % einen Prozentwert ein, um den Bereich von Beträgen zu definieren, die Sie sehen möchten, um den offenen Beleg zu finden.
Wenn Sie 10 eingeben, dann sucht die Funktion nach Beträgen in einem Bereich zwischen zehn Prozent unter und zehn Prozent über dem Feld Betrag.
Die Suchfunktion sucht unter Belegen, die nicht vollständig fakturiert sind basierend auf den angegebenen Kriterien.
Wenn einer oder mehrere Belege mit den Suchkriterien im Feld Ergebnis Dokumentsuche übereinstimmen, dann öffnet sich die Seite, um Zeilen anzuzeigen, die diese Dokumente darstellen. Jede Zeile enthält eine Belegnummer, eine Beschreibung und Betrag, sodass Sie einen bestimmten Beleg einfach suchen können, zum Beispiel basierend auf Informationen über Ihren Bankkontoauszug.
Wenn eine Zahlung in der Bank nicht durch einen Beleg in Business Central angegeben wird, dann können Sie eine Fibu Buch.-Blattzeile aus der Seite Zahlungserfassung öffnen, um die Zahlung direkt auf das Hauptkonto zu buchen, ohne die Zahlung auf einen Beleg anzuwenden. Alternativ können Sie die Zahlung im Buch.-Blatt buchen, bis der Ursprung der Zahlung gelöst wurde.
Wenn eine Zahlung in der Bank nicht durch einen Beleg in Business Central angegeben wird, dann können Sie eine Fibu Buch.-Blattzeile aus der Seite Zahlungserfassung öffnen, um die Zahlung direkt auf das Hauptkonto zu buchen, ohne die Zahlung auf einen Beleg anzuwenden. Alternativ können Sie die Zahlung im Buch.-Blatt buchen, bis der Ursprung der Zahlung geklärt wurde.
Wählen Sie das Symbol , geben Sie Zahlungsregistrierung ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Fahren Sie fort, um eine nicht dokumentierte Zahlung zu erfassen.
Wählen Sie die Aktion Fibu Buch.-Blatt aus.
Die Seite Fibu Buch.-Blatt wird mit einer Zeile geöffnet, die das Saldokonto des Buch.-Blatts enthält, das auf der Seite Zahlungserfassungs-Einrichtung festgelegt ist.
Sie können entweder die Buch.-Blattzeile buchen, um die Summe in dem Gegenkonto zu aktualisieren. Alternativ können Sie die Buch.-Blattzeile ungebucht lassen und fügen ggf. mit einer Notiz an, dass die Zahlung mehr Analyse benötigt.
Wenn Sie die Buch.-Blattzeile nicht buchen lassen, wird der Wert im Feld Ungebuchter Saldo am unteren Rand der Seite Zahlungserfassung hinzugefügt.
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