Dieser Artikel beschreibt, wie Administratoren Benutzer anlegen und festlegen, wer sich bei Business Central anmelden kann und welche Berechtigungen den verschiedenen Benutzertypen entsprechend den Lizenzen erteilt werden.
Wenn Sie Benutzer in Business Central erstellen, können Sie ihnen über Berechtigungssätze spezifische Berechtigungen zuweisen und Benutzer in Benutzergruppen organisieren. Benutzergruppen machen es einfacher, Berechtigungen für mehrere Benutzer gleichzeitig zu verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen für Benutzer und Gruppen zuweisen.
Der Prozess der Benutzer- und Lizenzverwaltung variiert je nachdem, ob Business Central online oder vor Ort eingesetzt wird. Für Business Central online müssen Sie Benutzer von Office 365 hinzufügen. In Vor-Ort-Bereitstellungen können Sie Benutzer direkt erstellen, bearbeiten und löschen.
In der Online-Version von Business Central wird die Anzahl der Benutzer durch das Abonnement definiert und Ihrem Mandanten im Microsoft Partner Center hinzugefügt, in der Regel durch Ihren Microsoft-Partner. Weitere Informationen finden Sie unter Neukunden hinzufügen und Kundenabonnements anlegen, aussetzen oder kündigen in der Microsoft Partner Center Hilfe.
Um festzulegen, wer sich bei Business Central anmelden kann, müssen Sie den Benutzern Produktlizenzen entsprechend den Rollen zuweisen, die sie in Business Central ausführen werden. Dies kann auf folgende Weise geschehen:
Weitere Informationen finden Sie unter Administration von Business Central Online in der Hilfe für Verwaltung.
Wenn Benutzern eine Lizenz für Business Central in Office 365 zugewiesen wird, können Sie sie auf die Seite Benutzer in Business Central importieren, indem Sie die Aktion Neue Benutzer von Office 365 abrufen verwenden.
Verwenden Sie dedizierte Importfunktionen, um neue Benutzer hinzuzufügen oder Benutzerinformationen in Business Central aus dem Microsoft 365 Admin Center zu aktualisieren.
Wählen Sie die Aktion Neue Benutzer von Office 365 aktualisieren aus.
Wenn Sie zum ersten Mal Benutzer von Office 365 hinzufügen, wählen Sie die Aktion Holen Sie sich neue Benutzer von Office 365.
Die neuen Benutzer und Benutzerinformationen in Ihrem Office 365-Abonnement werden auf der Seite Benutzer in Business Central hinzugefügt. Sie können jetzt Benutzergruppen und Berechtigungen zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen für Benutzer und Gruppen zuweisen.
Weitere Informationen über die Synchronisierung von Benutzerinformationen mit Office 365 finden Sie in der Sektion Synchronisierung mit Office 365.
Wenn Sie einen externen Buchhalter verwenden, um Ihre Bücher und Finanzberichterstattung zu verwalten, können Sie ihn/sie in Ihr Business Central einladen, damit er/sie mit Ihnen an Ihren Steuerdaten zu arbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Ihren externen Buchhalter in Ihr Business Central einladen
Manchmal kann es erforderlich sein, die Lizenz zu ändern, die einem Benutzer zugeordnet ist. Wenn Sie sich beispielsweise für die Verwendung des Service Management Moduls entscheiden und daher alle Essential-Lizenzen auf Premium aktualisieren müssen. Oder wenn sich die Verantwortlichkeit eines Benutzers geändert hat und Sie eine Teammitglied-Lizenz durch eine Lizenz für Essential ersetzen müssen.
Die Benutzer werden in eine eigene Benutzergruppe verschoben und die Berechtigungsgruppen werden aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen über Benutzergruppen verwalten.
Alle Benutzer müssen der gleichen Lizenz zugeordnet werden, entweder Essential oder Premium. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Dynamics 365 Business Central-Lizenzierungshandbuch. Der Leitfaden steht auf der Website Business Central zum Herunterladen zur Verfügung.
In Online-Bereitstellungen können Sie einem Benutzer den Zugriff auf Business Central entziehen. Alle Verweise auf den Benutzer werden beibehalten, aber der Benutzer kann sich nicht anmelden und aktive Sitzungen für den Benutzer werden beendet.
Sie können die Lizenz auch von einem Benutzer im Microsoft 365 Admin Center entfernen. Der Benutzer kann sich dann nicht mehr anmelden. Weitere Informationen finden Sie unter Lizenzen von Benutzern entfernen.
Wenn Sie einem Benutzer in Office 365 eine Lizenz für Business Central zuweisen, gibt es zwei Möglichkeiten, den Benutzer in Business Central anzulegen.
In beiden Fällen werden eine Reihe von Einstellungen automatisch vorgenommen. Diese sind in der zweiten und dritten Spalte der Tabelle unten aufgeführt.
Wenn Sie die Benutzerinformationen in Office 365 ändern, können Sie Business Central aktualisieren, um die Änderung widerzuspiegeln. Je nachdem, was Sie aktualisieren möchten, verwenden Sie eine der Aktionen auf der Seite Benutzer. Die Aktionen werden in den letzten drei Spalten in der folgenden Tabelle beschrieben.
Was passiert, wenn: | Erster Benutzer, erste Anmeldung | Benutzer abrufen von Office 365 | Benutzer aktualisieren von Office 365 | Standardbenutzergruppen des Benutzers wiederherstellen | Benutzergruppen aktualisieren |
---|---|---|---|---|---|
Umfang: | Aktueller Benutzer | Neue Benutzer in Office 365 | Mehrere ausgewählte Benutzer | Einzelner ausgewählter Benutzer (außer aktuellem) | Mehrere ausgewählte Benutzer |
Erstellen Sie den neuen Benutzer und weisen Sie ihm einen SUPER-Berechtigungssatz zu. |
X | ||||
Aktualisieren Sie den Benutzerdatensatz basierend auf den tatsächlichen Informationen in Office 365: Status, vollständiger Name, Kontakt-E-Mail, Authentifizierungs-E-Mail. | X | X | X | X | |
Synchronisieren Sie Benutzerpläne (Lizenzen) mit Lizenzen und Rollen, die in Office 365 zugewiesen sind. | X | X | X | X | |
Fügen Sie den Benutzer gemäß den aktuellen Benutzerplänen zu Benutzergruppen hinzu. Entfernen Sie die SUPER-Berechtigung für alle Benutzer außer dem ersten angemeldeten Benutzer und Administratoren. Mindestens ein SUPER ist erforderlich. | X | X | X Entfernt manuell zugewiesene Benutzergruppen und Berechtigungen. |
X Aktualisieren Sie die Benutzergruppenzuordnungen. |
Die Dynamics 365 Business Central-Gerätelizenz erlaubt es mehreren Benutzern, ein Gerät, das von der Lizenz abgedeckt ist, gleichzeitig zu benutzen. Dabei kann es sich z.B. um eine Verkaufsstelle, eine Werkstatt oder ein Lagergerät handeln. Wenn Sie eine Anzahl von Gerätelizenzen erworben haben, können sich bis zu dieser Anzahl von Benutzern, die der Gruppe Dynamics 365 Business Central Gerätebenutzer zugeordnet sind, gleichzeitig anmelden. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Dynamics 365 Business Central-Lizenzierungshandbuch. Der Leitfaden steht auf der Website Business Central zum Herunterladen zur Verfügung.
Der Office 365-Administrator Ihres Unternehmens oder Ihr Microsoft-Partner kann die Dynamics 365 Business Central-Gerätebenutzergruppe erstellen und Gerätebenutzer als Mitglieder im Microsoft 365 Admin Center oder im Azure Portal hinzufügen.
Benutzer mit der Gerätelizenz können die folgenden Aufgaben in Business Central nicht ausführen:
Richten Sie Aufträge so ein, dass sie als geplante Aufgaben in der Auftragswarteschlange ausgeführt werden. Gerätebenutzer sind gleichzeitige Benutzer. Daher können wir nicht sicherstellen, dass der beteiligte Benutzer im System vorhanden ist, wenn eine erforderliche Aufgabe ausgeführt wird.
Ein Gerätebenutzer kann nicht der erste Benutzer sein, der sich anmeldet. Ein Benutzer vom Typ Administrator, Vollbenutzer oder externer Buchhalter muss sich als erster anmelden, damit er Business Central einrichten kann. Weitere Informationen finden Sie unter Administration von Business Central Online in der Hilfe für Verwaltung.
Geben Sie auf der Seite Grundlagen als Name der Gruppe Dynamics 365 Business Central Gerätebenutzer ein.
Der Name der Gruppe muss auf Englisch genau wie in Schritt 4 angegeben geschrieben werden, auch wenn Sie eine andere Sprache verwenden.
Sie können auch eine Gruppe des Typs Office 365 erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Gruppen vergleichen
Sie können der Dynamics 365 Business Central-Gerätebenutzergruppe nach Bedarf beliebig viele Benutzer hinzufügen. Die Anzahl der Geräte, an denen sich Benutzer gleichzeitig anmelden können, wird jedoch durch die Anzahl der erworbenen Gerätelizenzen definiert.
Sie müssen Benutzern, die Mitglieder der Dynamics 365 Business Central-Gerätebenutzergruppe sind, keine Business Central-Lizenz zuweisen.
Bei lokalen Bereitstellungen wird die Anzahl der Benutzerlizenzen in der Lizenzdatei (.flf) angegeben. Wenn ein Administrator oder Microsoft-Partner die Lizenzdatei hochlädt, kann der Administrator angeben, welche Benutzer sich bei Business Central anmelden können.
Bei lokalen Implementierungen erstellt, bearbeitet und löscht der Administrator Benutzer direkt von der Seite Benutzer.
Bei Vor-Ort-Bereitstellungen kann ein Administrator angeben, wie Benutzeranmeldeinformationen in der Business Central Server-Instanz authentifiziert werden sollen. Wenn Sie einen Benutzer anlegen, geben Sie die Art des Berechtigungsnachweises an, den Sie verwenden.
Weitere Informationen finden Sie in Authentifizierungs- und Anmeldeinformationstypen in der Administrationshilfe für Business Central.
Berechtigungen an Benutzer und Gruppen zuweisen
Profile verwalten
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Vorbereitung für die Geschäftstätigkeit
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