Alle Benutzer von Business Central erhalten ein Profil, das ihre Geschäftsrolle, die Abteilung, in der sie arbeiten, oder eine andere Kategorisierung widerspiegelt. Mithilfe von Profilen können Administratoren zentral definieren und verwalten, welche Benutzertypen auf der Benutzeroberfläche angezeigt und ausgeführt werden können, damit sie ihre Geschäftsaufgaben effizient ausführen können.
Die typische geschäftliche Verwendung eines Profils ist eine Rolle. Ein Profil wird daher Profil (Rolle) benannt in der Benutzeroberfläche.
Als Administrator erstellen und verwalten Sie Profile auf der Profile (Rollen) Seite. Jedes Profil verfügt über eine Karte, auf der Sie verschiedene Einstellungen für die zugehörige Rolle verwalten können, z. B. den Rollennamen, die Benutzereinstellungen und das vom Profil verwendete Rollencenter. Weitere Informationen zu Benutzereinstellungen und Rollencentern finden Sie unter Grundeinstellungen ändern.
Bevor Sie Benutzerprofile verwalten können, müssen die Benutzer erstellt und über das Microsoft 365 Admin Center hinzugefügt werden. Anschließend können Sie jedem Benutzer oder jeder Benutzergruppe Berechtigungen zuweisen, um zu definieren, welche Funktionen angezeigt und/oder bearbeitet werden dürfen. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen für Benutzer und Gruppen zuweisen.
Sie können die Seitenlayouts für ein Profil so anpassen, dass alle Benutzer, denen das Profil zugewiesen wurde, die angepassten Seiten sehen. Als Administrator passen Sie Seiten an, indem Sie dieselben Funktionen verwenden wie Benutzer, wenn sie Personalisierungen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Gewusst wie: Seiten für Profile anpassen.
Wenn Sie ein vorhandenes Profil nicht kopieren können, können Sie manuell ein neues Profil erstellen.
Um Zeit zu sparen, können Sie ein neues Profil erstellen, indem Sie ein vorhandenes kopieren. Kopieren Sie eines mit ähnlichen Einstellungen wie das, das Sie erstellen möchten.
Wenn Sie ein Profil kopieren, werden auch alle beteiligten Seitenanpassungen kopiert, sowohl die vom Benutzer erstellten als auch die von Erweiterungen abgeleiteten.
Sie können ein Profil bearbeiten, indem Sie die Felder auf der Seite Profil (Rolle) ändern. Die Änderungen sind jedoch für den Benutzer, dem das Profil zugewiesen wurde, erst nach dem Abmelden und Wiedereintritt sichtbar.
Benennen Sie ein Profil nicht um, während die Benutzer, denen das Profil zugewiesen wurde, angemeldet sind, da es bei Benutzern zu einem Einfrieren des Produkts kommen kann und ein Neustart erforderlich ist.
Benutzer können sich selbst eine Rolle zuweisen (die ein Profil darstellt), indem Sie das Feld Rolle auf der Seite Meine Einstellungen auswählen. Als Administrator können Sie dasselbe über die Seite Profile (Rollen) tun.
Wenn Sie einem Benutzer ein anderes Profil zuweisen, bleiben alle vom Benutzer mit dem vorherigen Profil vorgenommenen Personalisierungen erhalten.
Auf der Seite Meine Einstellungen können Benutzer das grundlegende Verhalten ihres Kontos definieren, z. B. das Rollencenter, die Sprache und die Benachrichtigungen, die sie erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Grundeinstellungen.
Als Administrator können Sie diese Einstellung für ein Profil definieren und damit die Einstellungen auf alle Benutzer der zugehörigen Rolle anwenden.
Wenn ein Profil erstellt wird, können Sie verschiedene Kontrollkästchen aktivieren, mit denen festgelegt wird, ob, wo und wie das Profil und seine Informationen den Benutzern zur Verfügung gestellt werden.
Sie können Profile aus Business Central exportieren, z.B. um sie in einem anderen Mandanten wiederzuverwenden. Die Profile werden in eine Zip-Datei exportiert, die .al-Dateien enthält, die zur Entwicklung von Erweiterungen wiederverwendet werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden des Clients zum Erstellen von Profilen und Seitenanpassungen.
Eine Zip-Datei mit den .al-Dateien für alle Profile wird exportiert.
Sie können Profile importieren, die aus Business Central exportiert wurden. Die Schritte sind mehr oder weniger das Gegenteil der Schritte zum Exportieren von Profilen. Weitere Informationen finden Sie unter Profile exportieren.
Folgen Sie den Schritten des Assistenten Importprofile.
Wenn Sie nur ausgewählte Profile importieren möchten, verwenden Sie das Kontrollkästchen Ausgewählt, um anzugeben, welche importiert werden sollen.
Eine Zip-Datei mit .al-Dateien für die ausgewählten Profile wird importiert.
Sie können ein Profil löschen, indem Sie auf die Schaltfläche Löschen klicken auf der Profile (Rollen) Seite. Es gelten jedoch folgende Einschränkungen:
Sie können alle Änderungen löschen, die ein Benutzer an Seiten vorgenommen hat, aus denen sich sein Arbeitsbereich zusammensetzt. Dies kann beispielsweise nützlich sein, wenn ein Mitarbeiter die Rolle gewechselt hat und die Personalisierungen nicht mehr benötigt. Durch das Löschen der Benutzeranpassungen wird das Seitenlayout auf das vom Profil festgelegte zurückgesetzt.
Wählen Sie die Symbol öffnet, geben Sie Benutzerpersonalisierungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Die Seite Benutzeranpassung führt alle Benutzer auf, die möglicherweise Personalisierungen vorgenommen haben.
Öffnen Sie die Karte für einen Benutzer, dessen Personalisierungen Sie löschen möchten.
Der Benutzer sieht die Änderungen das nächste Mal bei seiner Anmeldung.
Sie können auch alle Seitenanpassungen für ein Profil löschen. Weitere Informationen finden Sie unter So löschen Sie alle Anpassungen für ein Profil.
Sie können Personalisierungen löschen, die ein oder mehrere Benutzer an bestimmten Seiten vorgenommen haben, aus denen sich ihr Arbeitsbereich zusammensetzt. Dies kann beispielsweise hilfreich sein, wenn ein geänderter Geschäftsprozess dazu führt, dass eine Personalisierung nicht mehr von Benutzern verwendet werden darf. Das Löschen der Personalisierungen von Benutzern ändert das Seitenlayout wieder auf das im Profil definierte.
Wählen Sie die Symbol öffnet, geben Sie Benutzerseitenpersonalisierungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Die Seite Benutzerseiten-Personalisierungen listet alle Seiten auf, die personalisiert wurden, und den Benutzer, zu dem sie gehören.
Ein Häkchen in den Spalten Vorgänger-Anpassung bedeutet, dass die Personalisierung in einem vorherigen Version von Business Central erforderlich war, die die Personalisierung unterschiedlich bearbeitete. Benutzer, die versuchen, diese Seiten zu personalisieren, können dies nicht tun, es sei denn, sie entsperren die Seite. Weitere Informationen finden Sie unter Warum eine Seite für die Personalisierung gesperrt ist.
Wählen Sie dir Zeile für die Personalisierungsseite, die Sie löschen möchten, und wählen die Aktion Löschen aus.
Der Benutzer sieht die Änderungen das nächste Mal bei der Anmeldung.
Sie können auch alle individuellen Seitenanpassungen für ein Profil löschen. Weitere Informationen finden Sie unter So löschen Sie alle Anpassungen für eine bestimmte Seite für ein Profil.
Als Administrator von Business Central Online können Sie Benutzersitzungen im Administration Center verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter Sitzungen verwalten im Verwaltungsinhalt.
Für Business Central (lokal) können Sie Sitzungen beispielsweise mit SQL Server Management Studio verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter Technische Dokumentation zu SQL Server.
Berechtigungen an Benutzer und Gruppen zuweisen
Seiten für Profile anpassen
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