Exemplarische Vorgehensweise - Erstellen von Cashflowplanungen mithilfe von Kontenschemata | Microsoft Docs

In dieser exemplarischen Vorgehensweise wird beschrieben, wie Sie mit Kontenschemata arbeiten können, um Cashflowplanungen zu erstellen. Kontenschemata führen Berechnungen aus, die nicht direkt im Kontenplan für Cashflowkonten vorgenommen werden können. In Kontenschemata können Sie Zwischensummen für Cashflow-Auftragseingänge und -Auszahlungen einrichten. Diese Zwischensummen können in neue Summen einbezogen werden, die dann für Cashflowplanungen verwendet werden können.

Informationen zu dieser exemplarischen Vorgehensweise

In dieser exemplarischen Vorgehensweise werden folgende Aufgaben erläutert:

Voraussetzungen

Für diese exemplarische Vorgehensweise gelten folgende Voraussetzungen:

Rollen

Die Aufgaben in dieser exemplarischen Vorgehensweise werden von den folgenden Benutzern ausgeführt:

Hintergrund

Ken ist ein Controller bei CRONUS , der Monatscashflowplanungen erstellt. Es schließt Finanzen, Verkauf, Einkauf und Anlagen in die Planung ein und zeigt sie dann CFO Sara für den Geschäfteseinblick.

Einrichten eines neuen Kontenschemanamens

Ein Kontenschema besteht aus einem Cashflow-Kontenschemanamen mit einer Reihe von Zeilen und einem Spaltenlayout.

Einen neuen Kontenschemanamen einrichten:

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Kontenschemata ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie auf der Seite Kontoschemaname auf der Registerkarte Neu die Option Neu aus, um einen neuen Cashflow zu erstellen.
  3. Geben Sie im Feld Namen Planung ein.
  4. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung für die Cashflowplanung ein.
  5. Lassen Sie die Felder Standard Spaltenlayout und Analyseansichtsname leer.

Einrichten von Kontenschemazeilen

Nachdem ein Kontenschemaname eingerichtet wurde, definiert Ken jede Zeile, die im Cashflow-Kontenschema angezeigt wird. Ken definiert Zeilen, die in Berichten zusätzlich zu den Zeilen angezeigt werden können, die nur Berechnungszwecken dienen.

So richten Sie Kontenschemazeilen ein

  1. Wählen Sie auf der Seite Kontenplannamen den neuen Prognose Kontenplannamen, den Sie erstellt haben, und wählen Sie dann die Aktion Kontenplan bearbeiten.
  2. Auf der Seite Kontoplan geben Sie jede Zeile genau wie in der folgenden Tabelle ein.

    NOTE

    Mithilfe der Funktion CF-Konten einfügen können Sie die Cashflowkonten aus dem Kontenplan für Cashflowkontos schnell markieren und sie in Kontenschemazeilen kopieren.

    Rubrikennr. Beschreibung Zusammenzählungsart Zusammenzählung Zeilenart Betragsart Anzeigen
    C10 Betrag Bewegung Posten Nettobetrag Immer
    C20 Betrag bis Datum Saldo bis Datum Posten Nettobetrag Immer
    C30 Gesamtes Geschäftsjahr Gesamtes Geschäftsjahr Posten Nettobetrag Immer
  3. Wählen Sie die Schaltfläche OK aus.

Das Spaltenlayout dem Kontenschemanamen zuweisen

Ken kann das Spaltenlayout jetzt dem Kontenschemanamen zuweisen.

Das Spaltenlayout dem Kontenschemanamen zuweisen:

  1. Wählen Sie auf der Seite Kontoschemanamen die Planung im Feld Name aus.
  2. Wählen Sie im Feld Standardspaltenlayout das Spaltenlayout Cashflow aus, um es als Standard-Spaltenlayout zuzuordnen.

So können Sie die Cashflowplanung anzeigen und drucken

  1. Wählen Sie auf der Seite Kontoschemanamen auf der Registerkarte Übersicht in der Gruppe Prozess die Option Übersicht aus, um die Cashflowplanung anzuzeigen.
  2. Auf der Seite Kontoschemaübersicht können Sie einen Betrag auswählen und die Cashflowplanungs Posten dann anzeigen, aus denen sich der Betrag zusammensetzt. Darüber hinaus können Sie die Formel anzeigen, die verwendet wird, um den Betrag zu berechnen. Sie können die Beträge auch nach Datum und Dimension filtern.
  3. Wählen Sie die Aktion Drucken aus, um die Cashflowplanung zu drucken.

Siehe auch

Arbeiten mit Kontenschemata
Exemplarische Vorgehensweisen für Geschäftsprozesse
Arbeiten mit Business Central



© 2020 Microsoft. All rights reserved.