Vorgehensweise: Wareneingang von Artikeln | Microsoft Docs

Wenn Artikel bei einem Lager ankommen, das nicht für die Bearbeitung des Wareneingangs eingerichtet wurde, können Sie den Wareneingang einfach im zugehörigen Geschäftsdokument, wie einer Einkaufsbestellung, einer Verkaufsreklamation oder ein eingehender Umlagerungsauftrag, erfassen.

Wenn Artikel bei einem Lager ankommen, das für die Bearbeitung des Wareneingangs eingerichtet wurde, müssen Sie die Zeilen des freigegebenen Herkunftsbelegs abrufen, der ihren Wareneingang ausgelöst hat. Wenn Sie Lagerplätze nutzen, können Sie entweder den eingetragenen Standardlagerplatz akzeptieren oder, wenn der Artikel nie zuvor in diesem Lager verwendet wurde, tragen Sie den Lagerplatz ein, in den der Artikel eingelagert werden soll. Sie müssen dann die Mengen der Artikel eingeben, die Sie erhalten haben, und den Wareneingang buchen.

So empfangen Sie Artikel mit einer Einkaufsbestellung

Nachfolgend wird erläutert, wie Artikel mit einer Bestellung empfangen werden. Die Schritte für Verkaufsreklamationen und Umlagerungsaufträgen sind ähnlich.

  1. Wählen Sie die Glühbirne, die das Tell Me Feature öffnet Symbol, geben Sie Bestellungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Öffnen Sie eine bestehende Bestellung, oder erstellen Sie eine neue. Weitere Informationen finden Sie unter Erfassen eines Einkaufs.
  3. Geben Sie in dem Feld Menge akt. Lieferung die empfangene Menge an.

    NOTE

    Wenn die eingegangene Menge höher ist als die in der Bestellung bestellte Menge im Feld Menge und der Kreditor so eingestellt ist, dass er einen Eingangsüberschuss zulässt, dann verwenden Sie das Feld Eingangsüberschussmenge, um die überschüssige Menge zu behandeln. Weitere Informationen finden Sie unter Mehr Artikel als bestellt.

  4. Wählen Sie die Aktion Buchen.

    Der Wert im Feld Bereits gelief. Menge wird aktualisiert. Wenn dieses eine Teillieferung ist, ist der Wert niedriger als der Wert im Feld Menge.

NOTE

Wenn Sie einen Lagerbeleg zum Buchen der Quittung verwenden, können Sie nicht die Aktion Buchen auf die Bestellung anwenden. Stattdessen hat ein Lagerarbeiter die Bestellmenge bereits als eingegangen gebucht. Weitere Informationen finden Sie unter Empfangen von Artikeln mit einem Lagerzugang.

So empfangen Sie Artikel mit einem Wareneingang

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Wareneingänge ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
  2. Wählen Sie die Aktion Neu aus.

    Füllen Sie die Felder auf dem Inforegister Allgemein aus. Beim Abrufen der Herkunftsbelegzeilen werden einige der Informationen in jede Zeile kopiert.

    Für Lagerkonfigurationen mit gesteuerte Einlagerung und Kommissionierung: Wenn der Lagerort eine Vorgabezone und einen Vorgabelagerplatz für Wareneingänge hat, werden die Felder Zonencode und Lagerplatzcode automatisch ausgefüllt, Sie können diese jedoch bei Bedarf ändern.

    NOTE

    Wenn Sie Artikel mit Lagerklassen annehmen möchten, die von den Lagerklassen der Lagerplätze im Feld Lagerplatzcode des Belegkopfes abweichen, müssen Sie den Inhalt des Feldes Lagerplatzcode des Kopfes löschen, bevor Sie die Herkunftsbelegzeilen der Artikel holen können.

  3. Wählen Sie die Herkunftsbelege holen Aktion aus. Die Seite Herkunftsbelege wird geöffnet.

    Aus einem neuen oder offenen Wareneingang können Sie die Seite Filter z. Holen v. Herk.-Bel. nutzen, um die Zeilen des freigegebenen Herkunftsbelegs zu erhalten, die festlegen, welche Artikel erhalten oder geliefert werden sollen.

    1. Wählen Sie die Filter zum Holen von Herk.-Belegen verwenden Aktion aus.
    2. Um einen neuen Filter einzurichten, geben Sie einen beschreibenden Code in das Feld Code ein, und klicken Sie auf Aktionen Bearbeiten.
    3. Legen Sie die Art von Herkunftsbelegzeilen fest, die Sie abrufen möchten, indem Sie die jeweiligen Filterfelder ausfüllen.
    4. Wählen Sie die Aktion Ausführen aus.

      Alle Zeilen des freigegebenen Herkunftsbelegs, die die Filterkriterien erfüllen, werden nun auf der Seite Wareneingang eingefügt, in dem Sie die Filterfunktion aktiviert haben.

      Die Filterkombinationen, die Sie definieren, werden auf der Seite Filter z. Holen v. Herk.-Bel. gespeichert, bis das nächste Mal benötigt werden. Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Filterkombinationen erstellen. Sie können die Kriterien jederzeit ändern, indem Sie die Aktion Bearbeiten auswählen.

  4. Wählen Sie die Herkunftsbelege, für die Sie Artikel annehmen möchten, und bestätigen Sie dann mit OK.

    Die Zeilen der Herkunftsbelege werden auf der Seite Wareneingang angezeigt. Das Feld Menge akt. Lieferung ist für jede Zeile gefüllt, Sie können die Menge jedoch bei Bedarf ändern. Wenn Sie den Inhalt des Feldes Lagerplatzcode m Inforegister Allgemein löschen, bevor Sie die Zeilen abrufen, muss in jeder Wareneingangszeile ein geeigneter Lagerplatzcode eingetragen werden.

    NOTE

    Um das Feld Menge akt. Lieferung in allen Zeilen mit Null auszufüllen, wählen Sie die Aktion Menge akt. Lieferung löschen aus. Um sie wieder mit den Restmengen auszufüllen, aktivieren Sie die Aktion Menge akt. Lieferung autom. ausfüllen.

    NOTE

    Sie können nicht mehr Artikel annehmen als die Anzahl im Feld Restmenge der Herkunftsbelegzeile. Um weitere Artikel anzunehmen, holen Sie einen weiteren Herkunftsbeleg, der eine Zeile für den Artikel enthält, indem Sie die Filterfunktion zum Holen von Herkunftsbelegen mit dem Artikel verwenden.

  5. Buchen Sie den Wareneingang. Die Mengenfelder in den Herkunftsbelegen werden aktualisiert und die Artikel als Teil des Lagerbestands des Unternehmens gespeichert.

Wenn Sie Einlagerungen verwenden, werden die Wareneingangszeilen zur Funktion "Wareneingang" gesendet. Die Artikel können, obwohl sie eingegangen sind, nicht kommissioniert werden, bis sie eingelagert wurden. Die eingegangenen Artikel werden nur dann als verfügbar betrachtet, wenn die Einlagerung gebucht wurde.

Wenn Sie keine Einlagerungen verwenden, jedoch Lagerplätze, wird die Einlagerung der Artikel in dem Lagerplatz gespeichert, der in der Herkunftsbelegzeile angegeben wurde.

NOTE

Wenn Sie die Funktion Buchen und drucken verwenden, buchen Sie den Wareneingang und drucken eine Einlagerungsanweisung, die Ihnen zeigt, wo die Artikel eingelagert werden sollen.

Wenn Ihr Lagerort die gesteuerte Einlagerung und Kommissionierung verwendet, wird die Einlagerungsvorlage genutzt, um den besten Platz für die Einlagerung der Artikel zu berechnen. Dieser wird dann auf der Einlagerungsanweisung ausgedruckt.

Um mehr Artikel als bestellt zu erhalten

Wenn Sie mehr Waren erhalten, als Sie bestellt haben, möchten Sie diese möglicherweise erhalten, anstatt den Beleg zu stornieren. Beispielsweise kann es billiger sein, den Überschuss Ihres Inventars zu behalten, als ihn zurückzugeben, oder Ihr Verkäufer bietet Ihnen möglicherweise einen Skonto für die Aufbewahrung an.

So richten Sie Übereingänge ein

Sie müssen einen Prozentsatz festlegen, um den Sie beim Empfang eine Überschreitung der bestellten Menge zulassen. Sie definieren dies unter einem Übereingang-Code, der den Prozentsatz im Feld Übereingangtoleranz % enthält. Anschließend weisen Sie den Code den Karten der relevanten Artikel und/oder Lieferanten zu.

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen Übereingangscode einrichten und einem Artikel zuordnen. Die Schritte sind für einen Kreditor ähnlich.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Positionen ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Öffnen Sie die Karte für einen Artikel, von dem Sie vermuten, dass er manchmal mit einer höheren als der bestellten Menge geliefert wird.
  3. Wählen Sie die Nachschlagschaltfläche im Feld Eingangsüberschuss-Code.
  4. Wählen Sie die Aktion Neu.
  5. Erstellen Sie auf der Seite Überempfangscodes eine oder mehrere neue Zeilen, die verschiedene Überempfangsrichtlinien definieren. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen..
  6. Markieren Sie eine Zeile und wählen Sie dann die Schaltfläche OK.

Der Übereingangscode wird dem Artikel zugewiesen. Jede Bestellung oder jeder Lagerzugang für den Artikel erlaubt nun den Empfang von mehr als der bestellten Menge gemäß dem angegebenen Prozentsatz der Überzugstoleranz.

NOTE

Sie können einen Genehmigungs-Workflow einrichten, um zu verlangen, dass überzählige Belege genehmigt werden müssen, bevor sie bearbeitet werden können. In diesem Fall müssen Sie das Kontrollkästchen Genehmigung erforderlich auf der Seite Eingangsüberschuss-Code aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Workflows erstellen.

So führen Sie einen Übereingang durch

In Einkaufs- und Lagerzugangszeilen wird das Feld Über-Empfangsmenge dazu verwendet, überzählige Mengen zu erfassen, d.h. Mengen, die den Wert im Feld Menge, die bestellte Menge, überschreiten.

Wenn Sie einen Übereingang bearbeiten, können Sie entweder den Wert im Feld Zu erhaltende Menge auf die tatsächlich erhaltene Menge erhöhen. Das Feld Übereingangsmenge wird dann aktualisiert, um die Überschussmenge anzuzeigen. Alternativ können Sie die überschüssige Menge in das Feld Übereingangsmenge eingeben. Das Feld Zu erhaltende Menge wird dann aktualisiert, um die bestellte Menge plus die überschüssige Menge anzuzeigen. Das folgende Verfahren beschreibt, wie das Feld Zu empfangende Menge auszufüllen ist.

  1. Geben Sie bei einer Bestellung oder einem Lagerzugangsbeleg, bei dem die eingegangene Menge höher als die bestellte Menge ist, die tatsächlich eingegangene Menge in das Feld Zu erhaltende Menge ein.

    Wenn die Erhöhung innerhalb der durch den zugeordneten Eingangsüberschusscode festgelegten Toleranz liegt, wird das Feld Eingangsüberschussmenge aktualisiert, um die Menge anzuzeigen, um die der Wert im Feld Menge überschritten wird.

    Wenn die Erhöhung über der angegebenen Toleranz liegt, ist der Eingangsüberschuss nicht zulässig. In diesem Fall können Sie untersuchen, ob ein anderer Überquittungscode existiert, der dies erlaubt. Andernfalls kann nur die bestellte Menge empfangen werden, und die überschüssige Menge muss anderweitig behandelt werden, z.B. durch Rücksendung an den Lieferanten.

  2. Buchen Sie den Beleg wie jeden anderen Beleg.

NOTE

Business Central beinhaltet nicht die Funktionalität, automatisch die finanzielle Verwaltung von Eingangsüberschuss einzuleiten. Dies müssen Sie in Absprache mit dem Kreditor manuell regeln, z.B. indem der Lieferant eine neue oder aktualisierte Rechnung weiterleitet.

Siehe auch

Logistik
Lagerbestand
Lagerortverwaltung einrichten
Montageverwaltung
Designdetails: Logistik
Arbeiten mit Business Central



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