Die Aufgabenwarteschlangen in Business Central ermöglichen es Benutzern, bestimmte Berichte und Codeunits zu planen und auszuführen. Die Projekte können entweder einmalig oder wiederholt ausgeführt werden. So kann es beispielsweise empfehlenswert sein, den Bericht Verkäufer * Verkäuferstatistik wöchentlich auszuführen, um die Verkaufserfolge eines Verkäufers zu beobachten, während die Codeunit Genehmigungsanforderungen delegieren täglich ausgeführt wird, um zu verhindern, dass sich Dokumente ansammeln oder anderweitig den Arbeitsablauf behindern.
Im Fenster Projektwarteschlangeneinträge sind alle aktuellen Aufgabenwarteschlangenposten aufgelistet. Wenn Sie eine neue Projektwarteschlange hinzufügen, die Sie planen möchten, müssen Sie die Informationen über die Art des Objekts, das Sie ausführen möchten, angeben, wie der Name und die Objekt-ID, die Sie ausführen möchten. Sie können auch Parameter hinzufügen, um das Verhalten eines Aufgabenwarteschlangenpostens festzulegen. So können Sie beispielsweise einen Parameter hinzufügen, um nur gebuchte Verkaufsaufträge zu senden. Sie benötigen die entsprechende Berechtigung zum Ausführen des jeweiligen Berichts oder der jeweiligen Codeunit, da ansonsten beim Ausführen der Projektwarteschlange ein Fehler auftritt.
Eine Aufgabenwarteschlange kann mehrere Posten haben. Diese stellen die Projekte dar, die die Warteschlange verwaltet und ausführt. Informationen in dem Posten geben an, welche Codeunit oder welcher Bericht ausgeführt wird, wann und wie häufig der Posten ausgeführt wird, in welcher Kategorie das Projekt ausgeführt wird, und wie es ausgeführt wird.
Projektwarteschlangen sind ein effektives Werkzeug, um die Ausführung von Geschäftsprozessen im Hintergrund zu planen, z. B. wenn mehrere Benutzer versuchen, Verkaufsaufträge zu buchen, aber nur ein Auftrag gleichzeitig verarbeitet werden kann.
Nachfolgend wird erklärt, wie die Hintergrundbuchung von Verkaufsaufträgen eingerichtet wird. Die Schritte sind für den Kauf ähnlich.
Wählen Sie das Feld Projektwarteschlangen-Kategoriecode aus und geben Sie dann den Code SALESPOST an.
Einige Aufträge ändern dieselben Daten und sollten nicht gleichzeitig ausgeführt werden, da dies zu Konflikten führen kann. Beispielsweise versuchen Hintergrundaufträge für Verkaufsbelege, dieselben Daten zur selben Zeit zu ändern. Auftragswarteschlangenkategorien tragen dazu bei, diese Art von Konflikten zu vermeiden, indem sichergestellt wird, dass bei der Ausführung eines Auftrags ein anderer Auftrag, der zur gleichen Auftragswarteschlangen-Kategorie gehört, erst nach Abschluss ausgeführt wird. Beispielsweise wartet ein Auftrag, der zu einer Vertriebsauftrags-Warteschlangenkategorie gehört, bis alle anderen vertriebsbezogenen Aufträge abgeschlossen sind. Sie geben eine Auftragswarteschlangenkategorie auf der Seite Inforegister Hintergrundbuchung auf der Seite Vertrieb und Forderungen – Setup ein.
Business Central stellt Auftragswarteschlangen-Kategorien für Vertrieb, Einkauf und Sachbuchung bereit. Es wird empfohlen, dass immer eine dieser Optionen oder eine von Ihnen erstellte angegeben wird. Wenn aufgrund von Konflikten Fehler auftreten, sollten Sie eine Kategorie für alle Verkäufe, Einkäufe und Hintergrundbuchungen in der Finanzbuchhaltung einrichten.
Wenn zusätzlich Verkaufsbelege gedruckt werden sollen, wenn diese gebucht werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Mit Projektwarteschlange buchen und drucken auf der Seite Einrichtung von Vertrieb und Forderungen.
Wenn Sie einen Beleg an einen Drucker senden und der Drucker ein Dialogfeld anzeigt, wie eine Anforderung für Anmeldeinformationen oder eine Warnung über geringe Druckertinte, wird der Beleg gebucht, aber nicht gedruckt. Die entsprechenden Aufgabenwarteschlangenposten überschreiten letztendlich die Zeit und das Feld Status ist auf Fehler festgelegt. Entsprechend empfiehlt es sich, dass Sie kein Druckersetup verwenden, das Aktivität mit der Anzeige von Druckerdialogfeldern in Verbindung mit Hintergrundbuchung benötigt.
Wenn Sie das nächste Mal Verkaufsbelege veröffentlichen, erstellt Business Central automatisch einen Projektwarteschlangeneintrag für jedes Dokument und führt die Projekte nacheinander im Hintergrund aus.
Um sicherzustellen, dass die Aufgabenwarteschlange wie erwartet arbeitet, buchen Sie einen Verkaufsauftrag. Weitere Informationen finden Sie unter Produkte verkaufen
Überprüfen Sie auf der Seite Projektwarteschlangen-Protokolleinträge, ob der Verkaufsauftrag erfolgreich gebucht wurde. Weitere Informationen finden Sie unter So wird der Status oder Fehler in der Projektwarteschlange angezeigt.
Alternativ können Sie Buchungen verschieben, wenn es für Ihre Organisation hilfreich ist. Beispielsweise kann es in Ihrem Unternehmen sinnvoll sein, bestimmte Routinen dann auszuführen, wenn ein Großteil der Dateneingaben für einen Arbeitstag abgeschlossen wurde. Sie können dies erreichen, indem Sie die Projektwarteschlange so einrichten, dass verschiedene Stapelbuchungsberichte ausgeführt werden, wie beispielsweise Stapelbuchung von Verkaufsaufträgen, Stapelbuchungsverkaufsrechnungen und ähnliche Berichte. Business Central unterstützt die Hintergrundbuchung für alle Verkaufs-, Einkaufs- und Servicebelege.
Der folgende Ablauf zeigt, wie Sie den Bericht Stapelbuchung von Verkaufsaufträgen so festlegen, dass Verkaufsaufträge automatisch an Wochentagen um 16:00 Uhr gebucht werden.
Wählen Sie im Feld Auszuführende Objekt-ID 296 aus, Stapelbuchung von Verkaufsaufträgen.
Sie können auch folgende Berichte verwenden:
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Berichtsanforderungsseite.
Auf der Anforderungsseite Stapelbuchung von Verkaufsaufträgen definieren Sie, was während der automatischen Buchung von Verkaufsaufträgen einbezogen wird, und wählen Sie dann die Schaltfläche OK.
Denken Sie daran, strenge Filter festzulegen. Andernfalls bucht Business Central alle Dokumente, selbst wenn sie noch nicht fertig sind. Ziehen Sie in Betracht, für das Feld Status einen Filter für den Wert Freigegeben zu setzen, sowie einen Filter für das Feld Buchungsdatum für den Wert Heute. Weitere Informationen finden Sie unter Sortieren, Durchsuchen und Filtern.
Verkaufsaufträge, die unter definierte Filter fallen, werden jetzt an jedem Wochentag um 16:00 Uhr gebucht.
Wenn die Projektwarteschlange den Verkaufsauftrag nicht buchen kann, wird der Status auf Fehler geändert, und der Verkaufsauftrag wird der Liste von Verkaufsaufträgen hinzugefügt, die der Benutzer manuell verarbeiten muss. Weitere Informationen finden Sie unter So wird der Status oder Fehler in der Projektwarteschlange angezeigt.
Nachdem Projektwarteschlangen eingerichtet sind und ausgeführt werden, kann sich der Status innerhalb jedes wiederkehrenden Zeitraums folgendermaßen ändern:
Nachdem ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde, wird dieses aus der Liste der Projektwarteschlangeneinträge entfernt, es sei denn, es handelt sich um ein wiederkehrendes Projekt. Wenn es sich um ein wiederkehrendes Projekt handelt, wird das Feld Früheste Startzeit angepasst, um anzuzeigen, wann das Projekt erwartungsgemäß das nächste Mal ausgeführt wird.
Daten, die erstellt werden, wenn eine Projektwarteschlange ausgeführt wird, werden in der Datenbank gespeichert, sodass Sie Projektwarteschlangenfehler beheben können.
Der Teil Meine Projektwarteschlange in Ihrem Rollencenter zeigt die Projektwarteschlangeneinträge an, die Sie gestartet haben, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind. Standardmäßig ist dieser Teil nicht sichtbar, Sie müssen ihn also Ihrem Rollencenter hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Personalisieren Sie Ihren Arbeitsbereich.
Der Teil zeigt, welche Dokumente mit Ihrer ID im Feld Zugewiesene Benutzer-ID verarbeitet oder in die Warteschlange gestellt werden, einschließlich solcher, die zur Hintergrundbuchung gehören. Dieser Teil informiert Sie auf einen Blick darüber, ob bei der Buchung eines Belegs ein Fehler aufgetreten ist, oder ob ein Projektwarteschlangenposten einen Fehler enthält. Mit diesem Teil können Sie auch eine Buchung stornieren, wenn diese nicht ausgeführt wird.
Aufgabenwarteschlangenposten werden auf Basis von Berechtigungen ausgeführt. Diese Berechtigungen müssen die Ausführung des Berichts oder der Codeunit ermöglichen.
Wenn eine Aufgabenwarteschlange manuell aktiviert wird, wird sie mit den Anmeldeinformationen des Benutzers ausgeführt. Wenn eine Aufgabenwarteschlange über NAS aktiviert wird, wird sie mit den Anmeldeinformationen der Serverinstanz ausgeführt. Wenn ein Projekt ausgeführt wird, wird es mit den Anmeldeinformationen der Aufgabenwarteschlange ausgeführt, mit der das Projekt aktiviert wird. Jedoch muss der Benutzer, der den Aufgabenwarteschlangenposten erstellt hat, auch über Berechtigungen verfügen. Wenn ein Projekt in einer Benutzersession ausgeführt wird (zum Beispiel bei der Hintergrundbuchung), wird es mit den Anmeldeinformationen des Benutzers ausgeführt, der dieses Projekt erstellt hat.
Wenn Sie den SUPER-Zugriffsrechtsatz der Demolizenz für Business Central verwenden, sind Sie und Ihre Benutzer zum Ausführen aller Objekte berechtigt. In diesem Fall ist der Zugriff für jeden Benutzer nur durch Berechtigungen für Daten beschränkt.
Der Aufgabenwarteschlangenposten hat viele Felder, deren Zweck darin besteht, Parameter in die Codeunit zu übertragen, die Sie für die Ausführung mit einer Aufgabenwarteschlange festgelegt haben. Dies bedeutet auch, dass Codeunits, die über die Aufgabenwarteschlange ausgeführt werden sollen, beim Warteschlangenposten als Parameter im OnRun-Trigger angegeben werden müssen. Dies gewährleistet ein zusätzliches Maß an Sicherheit, da so Benutzer über die Aufgabenwarteschlange keine beliebigen Codeunits ausführen können. Wenn der Benutzer Parameter einem Bericht weiterleiten muss, besteht hierfür die einzige Möglichkeit darin, die Berichtsausführung in eine Codeunit einzubinden, die anschließend die Eingabeparameter analysiert und in den Bericht einfügt, bevor dieser ausgeführt wird.
Wenn Sie Business Central in Common Data Service integriert haben, können Sie die Projektwarteschlange verwenden, um zu planen, wann Sie Daten für die Datensätze synchronisieren möchten, die Sie in den beiden Geschäftsanwendungen gekoppelt haben. Abhängig von der Richtung und den Regeln, die Sie für die Integration definiert haben, können die Synchronisationsaufträge auch neue Datensätze in der Ziel-App erstellen, die denen in der Quelle entsprechen. Zum Beispiel, wenn ein Verkäufer einen neuen Kontakt in Dynamics 365 Sales erstellt, kann der Synchronisierungsauftrag diesen Kontakt für den gekoppelten Verkäufer in Business Central erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Planen einer Synchronisierung zwischen Business Central und Dynamics 365 Sales.
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