Auf der Seite Zahlungsjournal können Sie Zahlungen an Ihre Kreditoren verarbeiten, indem Sie eine Datei zusammen mit den Zahlungsinformationen von den Buch.-Blattzeilen exportieren. Sie können die Datei dann zu Ihrer elektronischen Bank hochladen, um die entsprechenden Geldüberweisungen zu verarbeiten. Business Central unterstützt das Abbuchungsformat SEPA, aber in Ihrem Land/die Region, sind möglicherweise andere Formate für den elektronischen Zahlungsverkehr verfügbar.
In der generischen Version von Business Central wird ein globaler Diensteanbieter eingerichtet und verbunden, der Bankdaten in das Dateiformat konvertiert, das Ihre Bank verlangt. In den nordamerikanischen Versionen kann derselbe Service verwendet werden, um Zahlungsdateien als elektronischer Geldtransfer (EFT) zu buchen, mit einem leicht anderen Prozess. Siehe Schritt 6 unter Zahlungen in eine Bankdatei exportieren.
Um SEPA-Banküberweisungen zu aktivieren, müssen Sie zunächst ein Bankkonto, einen Kreditor und das Fibu Buch.-Blatt anlegen, auf dem das Zahlungsausgangs Buch.-Blatt basiert. Sie bereiten dann Zahlungen an Kreditoren vor, indem Sie die Seite Zahlungsjournal automatisch mit fälligen Zahlungen mit angegebenen Buchungsdaten ausfüllen.
Wenn Sie geprüft haben, ob die Zahlungen erfolgreich von der Bank verarbeitet wurden, können Sie mit der Buchung der Zahlungsausgangs Buch.-Blattzeilen fortfahren.
Aktivieren Sie die AMC Banking 365 Fundamentals-Erweiterung, um jede Bankauszugsdatei in ein Format zu konvertieren, das Sie importieren können, oder um Ihre exportierten Zahlungsdateien in das Format zu konvertieren, das Ihre Bank benötigt. Weitere Informationen finden Sie Verwenden der AMC Banking 365 Fundamentals-Erweiterung.
Auf der Seites dem Fenster Zahlungsjournal können Sie Zahlungen in eine Datei zum Upload zu Ihrer elektronischen Bank für die Verarbeitung der zugehörigen Geldüberweisungen exportieren. Business Central unterstützt das Abbuchungsformat SEPA, aber in Ihrem Land/die Region, sind möglicherweise andere Formate für den elektronischen Zahlungsverkehr verfügbar.
Um das Exportieren von Bankdateiformaten zu aktivieren, die nicht durch die allgemeine oder lokale Version von Business Central unterstützt werden, können Sie eine Datenaustauschdefinition einrichten, indem Sie das Datenaustauschframework verwenden. Für weitere Informationen, siehe Einrichten der Datenaustauschdefinition.
Bevor Sie Zahlungen elektronisch durch den Export von Zahlungszeilen im SEPA-Banküberweisungsformat verarbeiten können, müssen Sie die folgenden Einrichtungsschritte ausführen:
Vergewissern Sie sich, dass das Feld IBAN ausgefüllt ist.
Das Feld Währungscode muss auf EUR festgelegt werden, da SEPA-Banküberweisungen nur in der EURO-Währung gebucht werden können.
Wählen Sie im Bevorzugtes Bankkonto-Feld die Bank aus, an die das Geld übertragen wird, wenn es durch Ihre elektronische Bank verarbeitet wird.
Der Wert im Feld Bevorzugtes Bankkonto wird aus dem Feld Bankkonto Empfänger auf der Seite Zahlungsausgangs Buch.-Blatt kopiert.
Füllen Sie das Zahlungsausgangs Buch.-Blatt mit Zeilen für fällige Zahlungen an Kreditoren, mit der Option, Buchungsdaten basierend auf dem Fälligkeitsdatum der zugehörigen Einkaufsbelege einzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Kreditoren verwalten.
Wenn Sie bereit sind, Zahlungen oder Rückvergütungen an Ihre Mitarbeiter zu machen, können Sie dies auf der Seite Zahlung Buch.-Blatt vorzunehmen. Sie können eine Datei mit den Zahlungsinformationen auf den Buch.-Blattzeilen exportieren. Sie können die Datei dann zu Ihrer elektronischen Bank hochladen, um die entsprechenden Geldüberweisungen zu verarbeiten.
In der generischen Version von Business Central ist die AMC Banking 365 Fundamentals-Erweiterung verfügbar. In den nordamerikanischen Versionen kann die gleiche Erweiterung verwendet werden, um Zahlungsdateien wie beim elektronischen Zahlungsverkehr (EFT) zu versenden, allerdings mit einem etwas anderen Prozess. Siehe Schritt 6 unter Zahlungen in eine Bankdatei exportieren.
Bevor Sie Zahlungsdateien aus dem Zahlungsausgangs Buch.-Blatt exportieren können, müssen Sie das elektronische Format für das betreffende Bankkonto angeben und die AMC Banking 365 Fundamentals-Erweiterung aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Bankkonten einrichten und Verwenden der AMC Banking 365 Fundamentals-Erweiterung. Darüber hinaus müssen Sie das Kontrollkästchen Zahlungsexport erlauben auf der Seite Fibu Buch.-Blattnamen auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Fibu Buch.-Blättern
Sie verwenden die Seite Kreditübertragungsjournale, um die Zahlungsdateien anzuzeigen, die aus dem Zahlungsausgangs Buch.-Blatt exportiert wurden. Von dieser Seite aus können Sie Zahlungsdateien auch erneut exportieren (im Fall von technischen Fehlern oder Dateiänderungen). Beachten Sie, dass die exportierten EFT-Dateien nicht auf dieser Seite angezeigt werden und nicht wieder exportiert werden können.
Nachfolgend wird erläutert, wie Sie einen Kreditor mit Schecks bezahlen. Die Schritte sind ähnlich, wie wenn sie Ihren Debitoren Scheck zurückerstatten.
Füllen Sie die Zalungszeilen ein. Weitere Informationen finden Sie unter Zahlungen und Rückerstattungen aufzeichnen
Wenn Sie EFT verwenden, müssen Sie entweder Elektronische Zahlung oder Elektronische Zahlung-IAT im Feld Bankkontozahlungsart auswählen. Verschiedene Dateiexportdienste und deren Formaten benötigen verschiedene Einrichtungswerte auf den Seiten Bankkontokarte und Kreditor-Bankkontokarte. Sie werden über die falschen oder fehlende Einrichtungswerte informiert, wenn Sie versuchen, die Datei zu exportieren.
Die EFT-Funktion kann nur für Bankkonten in der Mandantenwährung verwendet werden. Es kann nicht mit einer Fremdwährung verwendet werden, die durch einen Wert im Feld Währungscode angezeigt ist. (Leerer Feldwert bedeutet Mandantenwährung.)
Wenn Sie alle Zahlungsausgangs Buch.-Blattzeilen abgeschlossen haben, wählen Sie die Aktion Export aus.
Füllen Sie auf der Seite Elektronische Zahlungen exportieren die Felder nach Bedarf aus.
Vorhandene Fehlermeldungen werden in der Fehler Zahlungsdatei-Infobox angezeigt, in der Sie eine Fehlermeldung festlegen können, um ausführliche Informationen anzuzeigen. Sie müssen alle Fehler lösen, bevor die Zahlungsdatei exportiert werden kann.
Wenn Sie die AMC Banking 365 Fundamentals-Erweiterung verwenden, wird in einer häufigen Fehlermeldung angezeigt, dass der Bankkontoauszug nicht die Länge hat, die Ihre Bank benötigt. Um den Fehler zu vermeiden oder zu beheben, müssen Sie den Wert im IBAN-Feld auf der Seite Bank entfernen, und dann im Kontokarten-Feld eine Bankkontonummer in dem Format eingeben, das Ihre Bank erfordert.
Geben Sie auf der Seite Speichern unter den Speicherort an, zu dem die Datei exportiert werden soll, und wählen Sie dann Speichern.
Wenn Sie EFT verwenden, speichern Sie die resultierenden Kreditorenüberweisungsformulare als Word-Dokument ab oder wählen Sie aus, diese direkt per E-Mail an den Kreditor zu senden. Die Zahlungen werden jetzt auf die Seite EFT-Datei generieren hinzugefügt, aus der Sie mehrere Zahlungsaufträge erstellen können, um Übertragungskosten zu sparen. Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Themen:
Auf der Seite Zahlungsausgangs Buch.-Blatt wählen Sie die Aktion EFT-Datei generieren aus.
Auf der Seite EFT-Datei generieren werden alle Zahlungen, die für EFT eingerichtet werden, die Sie aus dem Zahlungsausgangs Buch.-Blatt für ein angegebenes Bankkonto exportiert aber noch nicht erstellt haben, im Inforegister Zeilen angezeigt.
Die Bankzahlungsdatei wird in den Speicherort exportiert, den Sie festlegen, und Sie können fortfahren, sie in das elektronische Bankkonto hochzuladen und die tatsächlichen Zahlungen zu leisten. Dann können Sie die Buch.-Blattzeilen der exportierten Zahlung buchen.
Wenn Sie keine Buch.-Blattzeile für eine exportierte Zahlung buchen möchten, weil Sie beispielsweise eine Bestätigung erwarten, dass die Transaktion von der Bank verarbeitet wurde, können Sie die Buch.-Blattzeile einfach löschen. Falls Sie später eine Buch.-Blattzeile, um den Restbetrag der gebuchten Rechnung zu bezahlen, zeigt das Exportierter Betrag gesamt-Feld, wie viel des Zahlungsbetrags bereits exportiert wurde. Detaillierte Informationen über die exportierte Summe können Sie auch finden, indem Sie die Schaltfläche Posten im Kreditübertragungsjournal auswählen, um Einzelheiten zu Dateien der exportierten Zahlung anzuzeigen.
Wenn Sie ein Vorgang folgen, bei dem Sie keine Zahlungen buchen bis Sie die Bestätigung haben, dass sie in der Bank verarbeitet wurden, können Sie dieses auf zwei Arten steuern.
Um Informationen über exportierte Zahlungen anzuzeigen, wählen Sie die Aktion Zahlungs-Export-Verlauf.
Sie können Zahlungsdateien aus der Kreditübertragungsjournale-Seite exportieren. Bevor Sie Zahlungsausgangs Buch.-Blattzeilen löschen oder buchen, können Sie die Zahlungsdatei aus der Zahlung Buch.-Blatt-Seite auch erneut exportieren, indem Sie es einfach wieder exportieren. Wenn Sie ein Zahlungsausgangs-Buch.-Blatt gelöscht oder gebucht haben, nachdem Sie es exportiert haben, können Sie dieselbe Zahlungsdatei nur aus der Kreditübertragungsjournale-Seite erneut exportieren. Wählen Sie die Zeile für den Stapelauftrag für Gutschriftübertragungen aus, die Sie erneut exportieren möchten, und verwenden Sie dann die Aktion Zahlungen erneut in Datei exportieren.
Beachten Sie, dass die exportierten EFT-Dateien nicht auf der Seite Kreditübertragungsjournale angezeigt werden und nicht wieder exportiert werden können.
Wenn die elektronische Zahlung erfolgreich von der Bank verarbeitet wird, buchen Sie die Zahlungen. Weitere Informationen finden Sie unter Zahlungen durchführen.
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Erfassen von Zahlungen per Lastschriftverfahren SEPA
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