Erfassen, Regulieren und Umbuchen von Lagerbestand| Microsoft Docs

Mindestens einmal im Geschäftsjahr muss eine Inventur durchgeführt werden, d. h. alle Artikel im Lager müssen gezählt werden, um festzustellen, ob die in der Datenbank geführten Mengen denen entsprechen, die tatsächlich physisch im Lager vorhanden sind. Ist die tatsächliche physische Menge bekannt, wird diese im Hauptbuch als Teil der Lagerbewertung am Ende eines Zeitraums gebucht.

Obwohl Sie alle Artikel am Lager mindestens einmal im Jahr zählen, haben Sie sich möglicherweise entschieden, manche Artikel häufiger zu zählen, vielleicht, weil sie wertvoller sind oder weil sie häufig umgesetzt werden und einen großen Teil Ihres Umsatzes darstellen. Zu diesem Zweck können Sie spezielle Inventurhäufigkeiten den Artikeln zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Durchführen zyklischer Inventuren.

Falls Sie erfasste Lagerbestandsmengen im Zusammenhang mit einer Inventur oder zu anderen Zwecken anpassen müssen, können Sie ein Artikel Buch.-Blatt verwenden, um die Inventurposten direkt ohne Buchen von Geschäftstransaktionen zu ändern. Alternativ können Sie einen einzelnen Artikel der Artikelkarte anpassen.

Wenn Sie Attribute und Mengen im Artikelposten ändern müssen, können Sie das Artikel Umlag. Buch.-Blatt verwenden. Typische Attribute zur Reklassifizierung umfassen Dimensionen und Verkaufskampagnecodes. Sie führen aber auch "Systemübertragungen" durch, indem Lagerplatz und Lagerortcodes umgebucht werden. Spezielle Schritte treffen zu, wenn Sie Serien- oder Chargennummern und deren Ablaufdatum umbuchen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Serien- und Chargennummern.

NOTE

In erweiterten Lagerkonfigurationen werden Artikel in Lagerplätzen als Lagerplatzposten, nicht als Artikelposten erfasst. Daher führen Sie die Zählmengen aus und buchen in bestimmten Logistik Buch.-Blättern, um die Lagerplätze zu unterstützen. Dann verwenden Sie spezielle Funktionen, um die neuen oder geänderten Lagerplatzposten mit den entsprechenden Artikelposten zu synchronisieren, um die Änderungen in den Lagerbestandsmengen in den Werten zu aktualisieren. Dies wird in einem spezifischen Verfahren unten beschrieben, wo dies relevant ist.

Eine physische Inventur durchzuführen:

Sie müssen am Ende des Geschäftsjahres – wenn nicht sogar noch häufiger – eine Inventur durchführen (d. h., die tatsächlich verfügbaren Artikel zählen), um zu prüfen, ob die vermerkte Menge dieselbe ist wie die Menge im Lager. Wenn es Differenzen gibt, müssen Sie diese verbuchen, bevor Sie eine Lagerbewertung durchführen können.

NOTE

Dieses Verfahren beschriebt, wie eine Inventur unter Verwendung eines Buch.-Blatts, die Seite Physisches Bestandjournal ausgeführt wird. Sie können diese Aufgabe auch mithilfe von Belegen, den Seiten Inventurauftrag und Inventurerfassung durchführen, die mehr Kontrolle bieten und die Verteilung der Erfassung auf mehrere Mitarbeiter unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter Inventurerfassung mithilfe von Belegen.

Beachten Sie, dass belegbasierte Funktionalität nicht verwendet werden kann, um Artikel in Lagerplätzen, Lagerplatzposten zu erfassen.

Neben der physischen Zählaufgabe umfasst der gesamte Vorgang die folgenden drei Aufgaben:

Sie können eine physische Inventur, abhängig von Ihren Lagereinstellungen, nach einer der folgenden Methoden durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerortverwaltung einrichten.

Um den erwarteten Lagerbestand in den Basislagerkonfigurationen zu berechnen

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Physisches Bestandjournale ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie die Aktion Lager berechnen aus.
  3. Geben Sie auf der Seite Lagerbestand berechnen im Inforegister Optionen die Bedingungen an, die zum Erstellen der Buch.-Blattzeilen verwendet werden sollen, wie z. B. ob Artikel mit einem Lagerbestand von null zu berücksichtigen sind.
  4. Setzen Sie Filter, wenn Sie nur den Lagerbestand bestimmter Artikel, Lagerplätze, Lagerorte oder Dimensionen berechnen möchten.
  5. Wählen Sie die Schaltfläche OK aus.
NOTE

Die Artikelposten werden gemäß den von Ihnen angegebenen Informationen verarbeitet, und im Inventur Buch.-Blatt werden Zeilen erstellt. Beachten Sie, dass das Feld Inventurmenge automatisch mit der gleichen Menge wie das Feld Menge (berechnet) ausgefüllt wird. Bei dieser Funktion ist es für Sie nicht erforderlich, den gezählten verfügbaren Lagerbestand für Artikel einzugeben, die der berechneten Menge entsprechen. Wenn jedoch die gezählte Menge von der Eingabe im Feld Menge (Berechnet) abweicht, müssen Sie diese mit der tatsächlich gezählten Menge überschreiben.

Um den erwarteten Lagerbestand in den erweiterten Basislagerkonfigurationen zu berechnen

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Positions-Buch-Blatt ein und wählen Sie den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie die Lagerortanpassung berechnen Aktion aus.
  3. Tragen Sie in die Anforderungsseite die Nummern der Artikel ein, die Sie zählen möchten und geben Sie den Lagerort ein.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche OK, und buchen Sie - falls vorhanden - die Regulierung.

    Buchen Sie – falls vorhanden – die Regulierung. Wenn Sie dies nicht tun, bevor Sie eine Logistik- Inventur durchführen, werden die Ergebnisse, die Sie im zweiten Teil des Prozesses im Inventur-Buch.-Blatt und als Artikelposten buchen, die mit anderen Logistikanpassungen der gezählten Artikel kombinierten Inventurergebnisse sein.

  5. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, und geben Sie Logistik Inventur Buch.-Blatt ein, und wählen Sie den entsprechenden Link.
  6. Wählen Sie die Aktion Lager berechnen aus. Die Batchauftrags-Anforderungfsseite Logistik Lagerbestand berech. wird geöffnet.
  7. Legen Sie Filter fest, um die Artikel zu begrenzen, die im Buch.-Blatt gezählt werden sollen, und wählen Sie die Schaltfläche OK.

    Die Anwendung erstellt für jeden Lagerplatz, der die Filtervorgaben erfüllt, eine Zeile. Sie können zu diesem Zeitpunkt noch einige der Zeilen löschen. Wenn Sie die Ergebnisse aber als Inventur buchen möchten, müssen Sie den Artikel an allen Lagerplätzen zählen, an denen er vorhanden ist.

    Wenn Sie nur Zeit haben, den Artikel in einigen Lagerplätzen zu zählen und in anderen nicht, können Sie Differenzen feststellen, diese registrieren und sie später mit der Funktion Ausgleich berechnen berechnen.

  8. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, und geben Sie Berichtsanforderungsformular ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  9. Öffnen Sie die Berichtsanforderungsseite und drucken Sie die Listen, in denen Mitarbeiter die Menge an Artikeln erfassen können, die an jedem Lagerplatz gezählt wird.
  10. Wenn die Zählung abgeschlossen ist, geben Sie die gezählten Mengen in das Feld Inventurmenge des Logistik Inventur Buch.-Blattes ein.

    NOTE

    Im Logistik Inventur Buch.-Blatt wird automatisch das Feld Menge (berechnet) auf der Basis der Lagerplatzposten ausgefüllt, und diese Mengen werden in das Feld Inventurmenge jeder Zeile kopiert. Wenn die vom Lagermitarbeiter gezählte Menge von der Menge abweicht, die die Anwendung in das Feld "Inventurmenge" eingetragen hat, müssen Sie die tatsächlich gezählte Menge eintragen.

  11. Eenn Sie alle gezählten Mengen eingegeben haben wählen Sie die Aktion Erfassen.

    Wenn Sie das Buch.-Blatt registrieren, erstellt die Anwendung zwei Lagerplatzposten im Logistikjournal für jede Zeile, die gezählt und registriert wurde:

Wenn Sie die Logistik Inventur registrieren, erzeugen Sie keine Artikelposten, Inventurposten oder Wertposten, die Datensätze stehen jedoch jederzeit für eine Abstimmung zur Verfügung. Wenn Sie jedoch ganz genau nachvollziehen möchten, was im Lager passiert, und Sie alle Lagerplätze gezählt haben, in denen die Artikel registriert waren, sollten Sie die Logistikergebnisse sofort als Inventur im Modul "Lager" buchen. Weitere Informationen finden Sie unter Um den tatsächlichen gezählten Lagerbestands in den erweiterten Lagerkonfigurationen einzugeben und zu buchen.

Drucken des Berichts, der beim Zählen verwendet werden soll

  1. Auf der Seite Physisches Bestandjournal, das den berechneten erwarteten Lagerbestand enthält, wählen Sie auf der Registerkarte Aktionen in der Gruppe Allgemein die Option Drucken aus.
  2. Geben Sie auf der Seite Inventurliste im Inforegister Optionen an, ob der Bericht die berechnete Mengen ausweisen soll und ob der Bericht Lagerartikel nach Serien-/Chargennummern aufführen soll.
  3. Setzen Sie Filter, wenn Sie nur den Bericht für bestimmte Artikel, Lagerplätze, Lagerorte oder Dimensionen berechnen möchten.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche Drucken aus.

Mitarbeiter können nun mit dem Zählen des Lagerbestands fortfahren und alle Abweichungen in dem gedruckten Bericht erfassen.

NOTE

Es kann mehrere Tage dauern, bis gedruckte Berichte zur endgültigen Verarbeitung und Veröffentlichung zurückkehren. Wenn Sie den tatsächlichen gezählten Lagerbestand angeben und buchen, passt das System den Lagerbestand an, um die Differenz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlich gezählten Lagerbestand widerzuspiegeln. Sie müssen die ursprünglich berechneten Buch.-Blattzeilen beibehalten und den erwarteten Bestand nicht neu berechnen, da sich der erwartete Lagerbestand ändern und zu falschen Lagerebenen führen kann. Wenn Sie mehrere Berichte erstellen müssen, z. B. für verschiedene Standorte oder Artikelgruppen, müssen Sie separate Buch.-Blattnamen erstellen und beibehalten.

Um den tatsächlichen gezählten Lagerbestands in den Basislagerkonfigurationen einzugeben und zu buchen

  1. In jeder Zeile auf der Seite Physischer Lagerbestant in der der tatsächliche verfügbare Lagerbestand, wie durch die physische Zählung ermittelt, von der berechneten Menge abweicht, geben Sie den tatsächlichen verfügbaren Lagerbestand im Feld Inventurmenge ein.

    Die verknüpften Felder werden entsprechend aktualisiert.

    NOTE

    Wenn die Zählung zeigt, dass Differenzen bestehen, die durch Artikel mit fehlerhaften Lagerortcodes verursacht wurden, geben Sie die Differenzen nicht in das Inventurbuch ein. Verwenden Sie stattdessen das Umlagerungs Buch.-Blatt oder einen Umlagerungsauftrag, um die Artikel zu den richtigen Lagerorten umzuleiten. Weitere Informationen finden Sie unter Umlagerung Buch.-Blatt oder Umlagerungsaufträge erstellen.

  2. Um die berechneten Mengen an die tatsächlichen gezählten Mengen anzupassen, wählen Sie auf der Registerkarte Aktionen in der Gruppe Buchen die Option Buchen aus.

    Sowohl Artikelposten als auch Inventurposten werden erstellt. Öffnen Sie die Artikelkarte, um die resultierenden Inventurposten anzuzeigen.

  3. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Positionen ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.

  4. Öffnen Sie die betreffende Artikelkarte, und wählen Sie dann auf der Registerkarte Navigieren in der Gruppe Artikel die Option Inventurposten aus.

Um den tatsächlichen gezählten Lagerbestands in den erweiterten Lagerkonfigurationen einzugeben und zu buchen

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Positions-Buch-Blatt ein und wählen Sie den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie die Lagerortanpassung berechnen Aktion.
  3. Wählen Sie dieselben Artikel aus, die Sie in der zyklischen Inventur gezählt haben, die Sie gerade durchgeführt haben, und alle anderen Artikel, die einen Ausgleich benötigen, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK.

    Die Seite Phys. Inventur Buch.-Blatt wird geöffnet und die Zeilen für diese Artikel werden erstellt. Beachten Sie, dass die Nettosummen , die Sie gerade Lagerort für Lagerort gezählt und registriert haben, jetzt bereit sind, als Artikelposten konsolidiert und synchronisiert zu werden.

  4. Buchen Sie die Buch.-Blattzeile, ohne Mengen zu ändern.

Die Mengen im Lager (Artikelposten) und die Mengen in der Logistik (Lagerplatzposten) sind für diese Artikel jetzt wieder dieselben und die Anwendung hat das letzte Inventurdatum des Artikels (oder der Lagerhaltungsdaten) aktualisiert.

Durchführen zyklischer Inventuren

Obwohl Sie alle Artikel am Lager mindestens einmal im Jahr zählen, haben Sie sich möglicherweise entschieden, manche Artikel häufiger zu zählen, vielleicht, weil sie wertvoller sind oder weil sie häufig umgesetzt werden und einen großen Teil Ihres Umsatzes darstellen. Zu diesem Zweck können Sie spezielle Inventurhäufigkeiten den Artikeln zuweisen.

Sie können eine zyklische Inventur, abhängig von Ihren Lagereinstellungen, nach einer der folgenden Methoden durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerortverwaltung einrichten.

So richten Sie Inventurhäufigkeiten ein:

Eine Inventur wird normalerweise in regelmäßigen Intervallen durchgeführt, z. B. monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Sie können die benötigten Inventurhäufigkeiten einrichten.

Sie richten die Inventurhäufigkeiten ein, die Sie verwenden möchten, und ordnen dann allen Lagerhaltungsdaten und/oder Artikeln eine von ihnen zu. Wenn Sie eine Inventur durchführen und Inventurhäufigkeit berechnen im Inventur-Buch.-Blatt nutzen, werden Zeilen für die Artikel automatisch erstellt.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Physische Inventurperioden ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.

Um einem Artikel oder Lagerhaltungsdaten eine Inventurhäufigkeit zuzuordnen:

  1. Wählen Sie die Glühbirne, die das Tell Me Feature Symbol öffnet, geben Sie Elemente ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie den Artikel aus, dem Sie eine Inventurhäufigkeit zuweisen möchten.
  3. Geben Sie im Feld Inventurhäufigkeitscode die passende Inventurhäufigkeit aus.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche Ja aus, um den Code zu ändern und das erste Inventurdatum für den Artikel zu berechnen. Wenn Sie das nächste Mal die Berechnung einer Inventurhäufigkeit im Logistik Inventur Buch.-Blatt auswählen, erscheint der Artikel als Zeile auf der Seite Inventurartikelauswahl. Sie können jetzt beginnen, den Artikel in regelmäßigen Abständen zu zählen.

Eine Zählung auf Grundlage der Zählperioden in den Basislagerkonfigurationen initiieren

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Physisches Bestandjournal ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie die Aktion Inventurdatum berechnen.

    Die Seite Inventurartikelauswahl wird geöffnet, das die Artikel enthält, für die Inventurhäufigkeiten eingerichtet wurden, die gezählt werden müssen, entsprechend ihren Inventurhäufigkeiten.

  3. Eine physische Inventur durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Eine physische Inventur durchzuführen.

Eine Zählung auf Grundlage der Zählperioden in den erweiterten Lagerkonfigurationen initiieren

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, und geben Sie Logistik Inventur Buch.-Blatt ein, und wählen Sie den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie die Aktion Inventurdatum berechnen.

    Die Seite Inventurartikelauswahl wird geöffnet, das die Artikel enthält, für die Inventurhäufigkeiten eingerichtet wurden, die gezählt werden müssen, entsprechend ihren Inventurhäufigkeiten.

  3. Eine physische Inventur durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Eine physische Inventur durchzuführen.

    NOTE

    Sie müssen den Artikel an allen Lagerplätzen zählen, die ihn enthalten. Wenn Sie einige der Lagerplatzzeilen löschen, die die Anwendung für die Zählung auf der Seite Lagerplatzumlagerungsbestand abgerufen hat, werden Sie nicht alle Artikel im Lager zählen. Wenn Sie solche unvollständigen Ergebnisse später im Fenster "Inventur Buch.-Blatt" buchen, sind die gebuchten Zahlen falsch.

Um die Lager von einem Artikel zu korrigieren

Nachdem Sie eine Inventur eines Artikels in Ihrem Lagerbereich vorgenommen haben, können Sie die Funktion Lager regulieren verwenden, um die Menge des aktuellen Lagerstatus zu erfassen.

  1. Wählen Sie die Glühbirne, die das Tell Me Feature Symbol öffnet, geben Sie Elemente ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie den Artikel, für den Sie den Lagerbestand anpassen möchten, und wählen Sie dann die Aktion Lager regulieren aus.
  3. Geben Sie im Feld Neuer Bestand die Bestandsmenge ein, die Sie für den Artikel übernehmen möchten.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche OK aus.

Der Bestand des Artikels ist jetzt reguliert. Die neue Menge wird im Feld Aktueller Lagerbestand auf der Seite Lager regulieren und im Feld Lagerbestand im Fenster Artikelkarte angezeigt.

Sie können auch die Funtion Bestand anpassen als einfachen Weg verwenden, gekaufte Artikel in den Lagerbestand aufzunehmen, wenn Sie nicht Einkaufsrechnungen oder Bestellungen verwenden, um Ihre Einkäufe zu erfassen. Weitere Informationen finden Sie unter Erfassen eines Einkaufs.

NOTE

Nachdem Sie den Lagerbestand angepasst haben, müssen Sie diese mit dem aktuellen, berechneten Wert aktualisiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Neubewerten von Lagerbestand.

Die Reservierung der Lagermenge mehrerer Artikel in den Basislagerkonfigurationen anpassen

Im Artikel Buch.-Blatt können Sie Veränderungen des Lagerbestands im Zusammenhang mit Einkäufen, Verkäufen und der Produktion von Stücklisten sowie Zugänge und Abgänge buchen.

Wenn Sie das Artikel Buch.-Blatt häufig zum Buchen der gleichen oder ähnlicher Buch.-Blattzeilen verwenden, z. B. im Zusammenhang mit Materialverbrauch, können Sie das Standard Artikel Buch.-Blatt verwenden, um diese wiederkehrenden Arbeiten zu vereinfachen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Standard-Buchblättern

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet, geben Sie Artikel Buch.-Blätter ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
  3. Wählen Sie die Buchen Aktion aus, die Lagerregulierungen vorzunehmen.
NOTE

Nachdem Sie den Lagerbestand angepasst haben, müssen Sie diese mit dem aktuellen, berechneten Wert aktualisiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Neubewerten von Lagerbestand.

Die Lagerplatzmengen in erweiterten Lagerkonfigurationen anpassen

Wenn Ihr Lagerort die gesteuerte Einlagerung und Kommissionierung nutzt, verwenden Sie Logistik Artikel Buch.-Blatt zum Buchen aller Zugänge und Abgänge außerhalb des Kontexts des physischen Inventars, von denen Sie wissen, dass sie wirkliche Gewinne (z. B. Artikel, die vorher als verloren gebucht wurden und die dann unerwartet wieder auftauchen) oder wirkliche Verluste (z. B. beschädigte Artikel) darstellen.

Im Unterschied zum Buchen der Anpassungen im Artikel Buch.-Blatt bietet die Verwendung des Logistik Artikel Buch.-Blatts eine zusätzliche Anpassungsebene, die Ihre erfassten Mengen zu jeder Zeit noch genauer macht. Die Logistik hat daher immer eine vollständige Aufstellung darüber, wie viele Artikel verfügbar sind und wo diese gelagert sind. Es wird jedoch nicht jeder registrierte Ausgleich sofort als Artikelposten gebucht. Während des Registrierungsprozesses werden die positiven oder negativen Mengenanpassungen für den tatsächlichen Lagerplatz erzeugt, und ein Gegenposten wird im Ausgleichslagerplatz erzeugt, einem virtuellen Lagerplatz ohne richtige Artikel. Dieser Lagerplatz wird in Lagerplatzcode Anpassung auf der Lagerortkarte festgelegt.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, und geben Sie Logistik Artikel Buch.-Blatt ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Tragen Sie die erforderlichen Informationen in den Kopf ein.
  3. Füllen Sie das Feld Artikelnr. in der Zeile aus.
  4. Geben Sie den Lagerplatz ein, in den Sie die zusätzlichen Artikel einlagern möchten oder in dem Sie festgestellt haben, dass Artikel fehlen.
  5. Geben Sie die Menge, die Sie als Differenz festgestellt haben, in das Feld Menge ein. Wenn Sie zusätzliche Artikel gefunden haben, geben Sie eine positive Menge ein. Wenn Artikel fehlen, geben Sie eine negative Menge ein.
  6. Wählen Sie die Aktion Registrieren aus.

Sie müssen in geeigneten Intervallen, die von der Firmenpolitik bestimmt werden, die Datensätze in den Ausgleichslagerplätzen in Artikelposten buchen. Einige Unternehmen möchten die Anpassungen jeden Tag ins Lager buchen, wohingegen es anderen ausreicht, dies weniger häufig vorzunehmen.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Positions-Buch-Blatt ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie die Felder jeder Buch.-Blattzeile aus.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Aktionen in der Gruppe Funktion die Option Ausgleich berechnen aus, und geben Sie im Anforderungsfenster für den Batchauftrag die gewünschten Filter ein. Die Änderungen werden nur für die Posten im Ausgleichslagerplatz berechnet, die den Filteranforderungen entsprechen.
  4. Füllen Sie im Inforegister Optionen das Feld Belegnr. mit einer Nummer, die Sie manuell eingeben. Da für diese Stapelverarbeitung keine Nummernserie eingerichtet wurde, sollten Sie entweder das vom Lager verwendete Nummernschema verwenden oder das Datum, gefolgt von Ihren Initialen eingeben.
  5. Wählen Sie die Schaltfläche OK aus. Die positiven und negativen Anpassungen werden für alle Artikel summiert und im Artikel Buch.-Blatt werden für alle Artikel Zeilen erstellt, deren Summe eine positive oder negative Menge ist.
  6. Buchen Sie die Buch.-Blattzeilen, um die Mengenabweichungen als Artikelposten zu buchen. Der Lagerbestand in den Lagerplätzen entspricht jetzt genau dem Lagerbestand in den Artikelposten.

Um die Chargennummer des Artikels neu zu klassieren

Wenn Sie Attribute und Mengen im Artikelposten ändern müssen, können Sie das Artikel Umlag. Buch.-Blatt verwenden. Typische Attribute zur Reklassifizierung umfassen Dimensionen und Verkaufskampagnecodes. Sie führen aber auch "Systemübertragungen" durch, indem Lagerplatz und Lagerortcodes umgebucht werden.

Spezielle Schritte treffen zu, wenn Sie Serien- oder Chargennummern und deren Ablaufdatum umbuchen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Serien- und Chargennummern.

Das folgende Beispiel basiert auf einen Lagerortcode. Die Schritte sind für andere Arten von Artikelattribute gleich.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, und geben Sie Umlagerung Buch.-Blatt ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie auf der Seite Umlagerungs Buch.-Blatt die notwendigen Felder aus.
  3. Geben Sie im Lagerortcode Feld den aktuellen Lagerortcode des Artikels ein.
  4. Geben Sie im Neuer Lagerortcode Feld den neuen Lagerortcode des Artikels ein.
  5. Wählen Sie die Aktion Buchen aus.

Weitere Informationen zum Übertragen von Artikeln mit Kontrolle der gelieferten und eingegangenen Mengen, siehe Übertragen Sie Lagerbestand zwischen Lagerorten.

Siehe auch

Erfassung des Lagerbestand mithilfe von Belegen
Bestands Lagerortverwaltung
Verkauf
Einkauf
Arbeiten mit Business Central



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