Zuweisen von Serien- und Chargennummern zu Artikeln für die Nachverfolgung | Microsoft Docs

Sie können Serien-/Chargennummern zu beliebigen ausgehenden oder eingehenden Belegen zuweisen, und die gebuchte Artikelverfolgung wird in den entsprechenden Buchungsposten angezeigt. Sie führen die Arbeit auf der Seite Artikelverfolgungszeilen aus, die Sie über einen eingehenden und ausgehenden Beleg öffnen können.

Die Matrix der Mengenfelder im Kopf der Seite Artikelnachverfolgungszeile zeigt dynamisch die Mengen und die Summen der Artikelverfolgungsnummern an, die Sie auf den Zeilen des Fensters eingegeben werden. Die Mengen müssen denen in der Belegzeile entsprechen, was durch eine 0 in den Feldern Undefiniert angezeigt wird.

Aus Leistungsgründen sammelt die Anwendung die Verfügbarkeitsinformationen, die auf der Seite Artikelverfolgungszeilen angezeigt werden, nur ein Mal, wenn Sie die Seite öffnen. Das heißt, dass die Anwendung die Verfügbarkeitsinformationen während der Zeit, in der die Seite geöffnet ist, nicht aktualisiert, und zwar auch dann nicht, wenn in dieser Zeit Änderungen am Lagerbestand oder an anderen Belegen vorgenommen werden.

Gibt gebuchte Serien-/Chargennummern an, die in einer Lieferkette vorwärts oder rückwärts verfolgt werden können. Dies ist für allgemeine Maßnahmen für die Qualitätssicherung und für Rückrufe eines fehlerhaften Produktes nützlich. Weitere Informationen finden Sie unter Nachverfolgte Artikel reservieren.

Um in der Kommissionierung spezielle Serien-/Chargennummern zu kommissionieren:

Die Verarbeitung von ausgehenden Serien- oder Chargennummern ist eine häufige Aktivität, die in vielen verschiedenen Lagerprozessen verwendet wird.

In anderen Prozessen haben die Lagerartikel keine Serien- oder Chargennummern und der Lagermitarbeiter muss bei Ausgangsaktivitäten neue zuordnen, die in der Regel aus einer vordefinierten Nummernserien stammen.

In den einfachen Prozessen haben die Lagerartikel bereits Serien- oder Chargennummern, die beispielsweise während der Einlagerung zugewiesen wurden. Diese Nummern werden ohne Aktivität der Lagermitarbeiter automatisch auf alle ausgehenden Lageraktivitäten übertragen.

In den bestimmten Fällen werden für Serien- oder Charge-numeriertes Lager, bestimmte Serien- oder Chargennummern im Herkunftsbeleg, wie einem Verkaufsauftrag definiert, den der Lagermitarbeiter während der Ausgangsaktivitäten berücksichtigen muss. Dies kann beispielsweise den Grund haben, dass der Debitor während des Bestellvorgangs eine bestimmte Charge fordert. Wenn der Lagerkommissionierungs- oder Kommissionierungsbeleg aus einem ausgehenden Herkunftsbeleg erstellt wird, in dem bereits Artikelverfolgungsnummern definiert sind, sind auf der Seite Artikelnachverfolgungszeilen alle Felder unter der Lagerkommissionierung schreibgeschützt, ausgenommen das Feld Bewegungsmenge. Die Lagerkommissionierzeilen legen die Artikelverfolgungsnummern der individuellen Zeilen für Lagerentnahme/Einlagerung fest. Die Menge wurde bereits in einzelne Serien- oder Chargennummer-Kombinationen aufgeteilt, da der Verkaufsauftrag die zu liefernden Artikelverfolgungsnummern enthalten hat.

Verfügbarkeit der Artikelverfolgung

Wenn Sie mit Chargen- oder Seriennummern arbeiten, berechnet Business Central die Verfügbarkeitsinformationen für Chargen- und Seriennummern und zeigt sie in den verschiedenen Artikelverfolgungsseiten an. Dadurch können Sie erkennen, welche Chargen- oder Seriennummer derzeit auf anderen Belegen verwendet wird. Dadurch werden Fehler und Unsicherheiten aufgrund von Doppelzuordnungen verringert.

Auf der Seite Artikelverfolgungszeilen wird in den Feldern Verfügbarkeit, Chargennr. oder Verfügbarkeit, Seriennr. ein Warnsymbol angezeigt, wenn die gesamte Menge oder Teile der Menge, die Sie ausgewählt haben, bereits auf anderen Belegen verwendet wurden oder wenn die Chargen- oder Seriennummer nicht verfügbar ist.

Auf der Seite Chargennr./Seriennr.-Informationsliste, auf der Seite Chargennr./Seriennr. Verfügbarkeit und auf der Seite Artikelverfolgung – Posten auswählen werden Informationen darüber angezeigt, welche Menge eines Artikels verwendet wird. Dies enthält die folgenden Informationen.

Feld Description
Gesamtmenge Die Gesamtmenge des Artikels, die momentan im Lagerbestand vorhanden ist
Total angeforderte Menge Die Gesamtanzahl der angeforderten Artikel, die auf diesem Beleg sowie auf anderen Belegen verwendet wird.
Aktuell ausstehende Menge Die Anzahl der angeforderten Artikel, die auf dem aktuellen Beleg verwendet wird, aber noch nicht in die Datenbank übertragen wurde.
Aktuell angeforderte Menge Die Anzahl der angeforderten Artikel, die auf dem aktuellen Beleg verwendet wird
Total verfügbare Menge Die Gesamtanzahl des Artikels im Lagerbestand minus der Menge des Artikels, die zur Verwendung auf diesem sowie auf anderen Belegen angefordert ist (Total angeforderte Menge) und minus der Menge, die für diesen Beleg angefordert ist, aber noch nicht in die Datenbank übertragen wurde (Aktuell angeforderte Menge)

Wenn Sie längere Zeit auf der Seite Artikelverfolgungszeilen arbeiten und wenn es viele Aktivitäten für den Artikel gibt, mit dem Sie arbeiten, können Sie die Verfügbarkeitsinformationen durch Klicken auf Funktion, Verfügbarkeit aktualisieren aktualisieren. Wenn Sie die Seite schließen, wird die Verfügbarkeit des Artikels automatisch neu überprüft, um zu bestätigen, dass es keine Verfügbarkeitsprobleme gibt.

Um Artikelverfolgungscodes einzurichten

Ein Artikelverfolgungscode spiegelt die unterschiedlichen Betrachtungen wider, die ein Unternehmen bezüglich der Verwendung von Serien- und Chargennummern von Artikeln anstellt, die sich durch das Lager bewegen.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Nachverfolgungscodes ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie die Aktion Neu aus.
  3. Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
  4. Legen Sie auf dem Inforegister Seriennr. und Chargennr. die Vorgehensweisen zur Artikelverfolgung nach Serien- und Chargennummern fest.
NOTE

Wenn Sie bestimmte Artikel oder bestimmte Chargen während der Lebensdauer verfolgen möchten, müssen Sie die Felder Seriennr.-spezifische Verf. und Chargennr.-spezifische Verf. auswählen, fest. Wenn Sie eine ausgehende Einheit eines Artikels mit dem Artikelverfolgungscode verarbeiten, müssen Sie immer angeben, welche vorhandene Seriennummer oder welche vorhandene Chargennummer betroffen sein soll. Das bedeutet, dass der Artikel, von dem eine gewissen Menge verkauft wird, aus einem bestimmten Bereich von Seriennummern im Lagerbestand entnommen werden muss. Mit anderen Worten: die Seriennummer, die einem Artikel beim Wareneingang zugewiesen wurde, muss genau derjenigen beim Warenausgang entsprechen.

Da dieses Einrichtungsfeld alle möglichen Transaktionen für den Artikel abdeckt, werden die einzelnen Felder für Eingang und Ausgang ebenfalls mit Häkchen versehen. Die einzelnen Eingangs- und Ausgangsfelder haben aber nichts mit dem Ausgleich innerhalb des Lagers zu tun – sondern sie haben lediglich die Aufgabe, den Arbeitsablauf eines Unternehmens bezüglich der Zuweisung von Artikelverfolgungsnummern abzubilden.

Regeln für den Ablauf von Serien- oder Chargennummern einrichten:

Für einige Artikel möchten Sie möglicherweise spezielle Ablaufdaten und Regeln in dem Artikelverfolgungscode festlegen. Diese Funktionalität ermöglicht Ihnen nachzuvollziehen, wann bestimmte Serien- und Chargennummern ablaufen.

  1. Wählen Sie einen bestehenden Artikelverfolgungscode aus bestehenden Artikelkarten aus, und wählen die Aktion Bearbeiten.
  2. Aktivieren Sie im Inforegister Sonst. die folgenden Kontrollkästchen.

    Feld Description
    Fixes Ablaufdatum Gibt an, dass ein Ablaufdatum, das der Artikelverfolgungsnummer beim Wareneingang zugewiesen wurde, beim Warenausgang berücksichtigt werden muss.
    Ablaufdatum - Manuelle Eingabe Gibt an, dass Sie in der Artikelverfolgungszeile manuell ein Ablaufdatum eingeben müssen.
    Ablaufdaten ignorieren Gibt an, dass Sie keine Ablaufdaten berechnen möchten.

Garantien für Serien- oder Chargennummern einrichten:

Für einige Artikel möchten Sie möglicherweise spezielle Garantievereinbarungen in dem Artikelverfolgungscode festlegen. Diese Funktionalität ermöglicht Ihnen nachzuvollziehen, wann die Garantien auf spezielle Serien- oder Chargennummern in Ihrem Lager auslaufen.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Nachverfolgungscodes ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.

  2. Wählen Sie einen bestehenden Artikelverfolgungscode aus bestehenden Artikelkarten aus, und wählen die Aktion Bearbeiten.

  3. Füllen Sie im Inforegister Sonstiges das Feld Garantiedatumsformel aus, und markieren Sie das Kontrollkästchen wie folgt.

    Feld Description
    Garantiedatumsformel Gibt das letzte Garantiedatum für den Artikel an.
    Gar.-Datum - Manuelle Eingabe Zeigt an, dass Sie in der Artikelverfolgungszeile manuell ein Garantiedatum eingeben müssen.

Serien- oder Chargennummerinformationen aufzeichnen

Falls Sie spezielle Informationen mit einer bestimmten Artikelverfolgungsnummer verknüpfen müssen, z. B. für die Qualitätssicherung, können Sie dies in einer Serien- oder Chargennummer-Informationskarte vornehmen.

  1. Öffnen eines Belegs, der die Serien- oder Chargennummern ist, die zugeordnet werden.
  2. Öffnen Sie die Seite Artikelverfolgungszeilen für den Beleg.
  3. Wählen Sie z. B. die Seriennr.-Informationskarte Aktion aus.

    Die Felder Seriennr. und Chargennr. werden aus der Artikelverfolgungszeile vorab ausgefüllt.

  4. Geben Sie im Feld Beschreibung eine kurze Beschreibung ein, zum Beispiel über den Zustand des Artikels.
  5. Wählen Sie Bemerkung, um einen separaten Bemerkungsdatensatz zu erstellen.
  6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Gesperrt, um die Serien- oder Chargennummer von sämtlichen Transaktionen auszuschließen.

Bestehende Serien- oder Chargennummerinformationen ändern

  1. Wählen Sie die Glühbirne, die das Tell Me Feature Symbol öffnet, geben Sie Elemente ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie einen Artikel, der einen Artikelverfolgungscode hat und Serien- oder Chargennummerinformationen hat.
  3. Auf der Seite Artikelkarte wählen Sie die Posten Aktion aus, und wählen Sie dann Posten aus.
  4. Wählen Sie das Feld Chargennr. oder Seriennr. aus. Wenn es für die Artikelverfolgungsnummer Informationen gibt, dann wird die Seite Chargennr.-Informationsliste oder Seriennr.-Informationsliste geöffnet.
  5. Wählen Sie eine Karte aus, und wählen Sie die Chargennr./Seriennummer Informationskarte Aktion aus.
  6. Ändern Sie den Kurzbeschreibungstext, den Bemerkungsdatensatz oder das Feld Gesperrt.

Sie können die Serien- oder Chargennummern und auch die Mengen nicht ändern. Um dies zu tun, müssen Sie den betreffenden Artikelposten umbuchen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Chargen- oder Seriennummern umbuchen.

Serien- oder Chargennummern während einer eingehenden Transaktion zuzuordnen:

Unternehmen möchten eventuell ihre Artikel von dem Moment an verfolgen, an dem diese das Unternehmen erreichen. In dieser Situation ist die Einkaufsbestellung oft der zentrale Beleg, obwohl die Artikelverfolgung von jedem beliebigen eingehenden Beleg aus gesteuert werden kann und die gebuchten Posten in den entsprechenden Artikelposten angezeigt werden können.

Die genauen Regeln zur unternehmensweiten Verarbeitung von Artikelverfolgungsnummern werden durch die Einstellungen in der Tabelle Artikelverfolgung gesteuert.

NOTE

Um Artikelverfolgungsnummern in Lageraktivitäten zu verwenden, müssen die Chargennr.-Verf. Lager und Seriennr.-Verf. Lager ausgewählt werden, da sie die speziellen Regeln der Handhabung von Serien- und Chargennummern in Lageraktivitäten definieren.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Einkaufsbestellungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Wählen Sie die gewünschte Belegzeile aus, und wählen Sie im Inforegister Zeilen die Option Aktionen , wählen Sie Zeile und dann Artikelverfolgungszeilen.

    Zum Zuweisen von Serien- oder Chargennummern gibt es folgende Möglichkeiten:

  3. Um automatisch zuzuweisen, wählen Sie die Benutzerdef. Seriennr. erstellen Aktion.

  4. Im Feld Benutzerdef. Seriennr. geben Sie die Startnummer einer beschreibenden Seriennummernserie ein, z. B. S/N-Kred0001.
  5. Im Feld Erhöhung geben Sie "1" ein, um festzulegen, dass jede folgende Nummer um 1 höher sein soll als die vorige.

    Das Feld Menge zu erstellen enthält standardmäßig die Menge aus der Zeile, Sie können diese Menge jedoch ändern.

  6. Wählen Sie das Feld Neue Chargennr. erstellen, um der neuen Seriennummern eine eigene Chargennummer zuzuteilen.

  7. Wählen Sie die Schaltfläche OK aus.

Es wird eine Chargennummer mit einzelnen Seriennummern erstellt gemäß der Artikelmenge der Belegzeile, beginnend mit S/N-Kred0001.

Die Matrix der Mengenfelder im Kopf des Fensters zeigt dynamisch die Mengen und die Summen der Artikelverfolgungsnummern an, die Sie auf der Seite einrichten. Die Mengen müssen denen in der Belegzeile entsprechen, was durch eine 0 in den Feldern Undefiniert angezeigt wird.

Wenn der Beleg gebucht wird, werden die Artikelverfolgungsposten mit den entsprechenden Artikelposten verknüpft.

Serien- oder Chargennummern bei ausgehenden Vorgängen zuordnen

Es gibt zwei Möglichkeiten, um ausgehenden Transaktionen Serien- und Chargennummern hinzuzufügen:

Die unterschiedlichen Regeln für Artikelverfolgungsnummern werden auf der Seiter Artikelnachverfolgungscodekarte eingerichtet.

NOTE

Um Artikelverfolgungsnummern bei Lageraktivitäten zuzuordnen, müssen die Kontrollkästchen Seriennr.-Verf. Lager und Chargennr.-Verf. Lager auf der Karte des Artikels ausgewählt werden.

  1. Wählen Sie die gewünschte Belegzeile aus, und wählen Sie im Inforegister Zeilen die Option Aktionen , wählen Sie Auftrag und dann Artikelverfolgungszeilen.

    Sie können auf folgende Arten Artikelverfolgungsnummern zuordnen:

  2. Für diesen Vorgang weisen Sie eine Seriennummer automatisch zu, indem Sie Seriennr. zuweisen auswählen.

    Das Feld Menge zu erstellen enthält standardmäßig die Menge aus der Zeile, Sie können diese Menge jedoch ändern.

  3. Wählen Sie das Feld Neue Chargennr. erstellen, um der neuen Seriennummern eine eigene Chargennummer zuzuteilen.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche OK, um eine Chargennummer und neue individuelle Seriennummern entsprechend der Menge in der Belegzeile zu erzeugen.

Die Matrix der Mengenfelder im Kopf des Fensters zeigt dynamisch die Mengen und die Summen der Artikelverfolgungsnummern an, die Sie auf der Seite einrichten. Die Mengen müssen denen in der Belegzeile entsprechen, was durch eine 0 in den Feldern Undefiniert angezeigt wird.

Wenn der Beleg gebucht wird, werden die Artikelverfolgungsposten mit den entsprechenden Artikelposten verknüpft.

Aus bestehenden Serien- oder Chargennummern auswählen

Wenn Sie mit Artikeln arbeiten, für die Artikelverfolgung erforderlich ist, und ausgehende Transaktionen, bei denen die Artikel aus dem Lagerbestand abgehen, erstellen, müssen Sie üblicherweise die Chargen- oder Seriennummern von Artikeln verwenden, die es bereits im Lagerbestand gibt.

Die genauen Regeln zur unternehmensweiten Verarbeitung von Artikelverfolgungsnummern werden durch die Einstellungen in der Tabelle Artikelverfolgung gesteuert.

NOTE

Um Artikelverfolgungsnummern in Lageraktivitäten zu verwenden, muss der Artikel mit Seriennr./Chargenlagerverfolgung eingerichtet sein, da hiermit die speziellen Prinzipien der Behandlung von Serien- und Chargennummern im Lager gesteuert werden.

  1. Wählen Sie in einem beliebigen ausgehenden Beleg die Zeile aus, für die Sie Serien- oder Chargennummern auswählen möchten.
  2. Wählen Sie im Inforegister Zeilen in Aktionen entweder Zeilen oder Artikel und dann wählen Sie Artikelverfolgungszeilen.
  3. Auf der Seite Artikelverfolgungszeilen gibt es drei Möglichkeiten zum Angeben der Chargen- oder Seriennummer:

  4. Geben Sie in das Feld Ausgewählte Menge für jede Chargen- oder Seriennummer die gewünschte Menge ein.

  5. Wählen Sie die Schaltfläche OK und die ausgewählten Artikelverfolgungsinformationen werden auf der Seite Artikelverfolgungszeilen übertragen.
  6. Geben oder lesen Sie die Artikelverfolgungsnummer ein.

Die Matrix der Mengenfelder im Kopf auf der Seite zeigt dynamisch die Mengen und die Summen der Artikelverfolgungsnummern an, die Sie auf der Seite einrichten. Die Mengen müssen denen in der Belegzeile entsprechen, was durch eine 0 in den Feldern Undefiniert angezeigt wird.

Wenn die Belegzeile gebucht wird, werden die Artikelverfolgungsinformationen auf die zugehörigen Artikelposten übertragen.

Um Serien-/Chargennummern in Umlagerungsaufträgen zu verarbeiten:

Die Vorgehensweise zur Verarbeitung von Serien- und Chargennummern, die zwischen Lagerorten umgelagert werden, ist ähnlich der beim Einkauf und Verkauf von Artikeln.

Der Umlagerungsauftrag ist allerdings insofern etwas Besonderes, als der Warenausgang und der Eingang von derselben Umlagerungszeile aus erfolgen und sie daher die gleiche Instanz der Seite Artikelverfolgungszeilen verwenden. Das bedeutetet, dass die Artikelverfolgungsnummern, die von dem einen Lagerort ausgeliefert werden, unverändert an dem anderen Ort ankommen müssen.

Die genauen Regeln zur unternehmensweiten Verarbeitung von Artikelverfolgungsnummern werden durch die Einstellungen in der Tabelle Artikelverfolgung gesteuert.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Transferaufträge ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Öffnen Sie den Umlagerungsauftrag, die Sie bearbeiten möchten. Wählen Sie im Inforegister Zeilen in Aktionen entweder Zeilenoder Artikel und dann wählen Sie Artikelverfolgungszeilen.
  3. Auf der Seite Artikelverfolgungszeilen weisen Sie eine Serien-/Chargennummer zu oder wählen eine aus, wie für jede andere ausgehende Artikeltransaktion.

    Wenn Sie Serien-/Chargennummern für Umlagerungsartikel verarbeiten, sind diesen Artikeln normalerweise bereits Nummern zugeordnet. Daher besteht der Vorgang normalerweise darin, aus bestehenden Serien-/Chargennummern auszuwählen.

  4. Buchen Sie den Umlagerungsauftrag (zuerst Warenausgang und dann Wareneingang), um festzuhalten, dass die Artikel mit ihren jeweiligen Artikelverfolgungsposten umgelagert werden.

Während der Umlagerung bleibt die Seite Artikelverfolgungszeilen für Schreibvorgänge gesperrt.

So verwenden Sie Serien- und Chargennummern beim Abrufen von Einkaufslieferzielen aus einer Einkaufsrechnung

Wenn Sie Funktionen verwenden, um gebuchte Einkaufslieferzeilen oder Lieferzeilen aus den zugehörigen Rechnungen oder Gutschriften abzurufen, werden alle Artikelverfolgungszeilen in den Logistikbelegen automatisch übertragen, jedoch auf spezielle Art verarbeitet.

Die Funktionen unterstützen die folgenden eingehenden Prozesse:

Die Funktionen unterstützen die folgenden ausgehenden Prozesse:

In diesen Situationen werden die existierenden Artikelverfolgungszeilen automatisch in die Rechnung oder Gutschrift kopiert, die Seite Artikelverfolgungszeilen lässt allerdings keine Änderung der Serien- oder Chargennummer zu. Nur die Mengen können geändert werden.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Einkaufsrechnungen ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Öffnen Sie eine Einkaufsrechnung für Artikel, die mit Serien- oder Chargennummern eingekauft werden.
  3. Wählen Sie in der Einkaufsrechnungszeile im Inforegister Zeilen die Option Funktion aus, und wählen Sie dann Wareneingangszeilen holen aus.
  4. Wählen Sie auf der Seite Wareneingangszeilen holen eine Wareneingangszeile aus, die Artikelverfolgungszeilen hat, und klicken Sie anschließend auf OK.

    Der Herkunftsbeleg wird in die Bestellrechnung als neue Zeile kopiert und dessen Artikelverfolgungszeilen werden in das darunter liegende Fenster Artikelverfolgungszeilen kopiert.

  5. Wählen Sie in der Einkaufsrechnung die übertragene Wareneingangszeile aus.

  6. Wählen Sie im Inforegister Zeilen Zeile, und dann Artikelverfolgungszeile, um die übertragenen Artikelverfolgungszeilen zu sehen.

Die Inhalte der Felder Seriennr. und Chargennr. können nicht geändert werden. Sie können allerdings ganze Zeilen löschen oder die Mengen verändern, um Veränderungen in der Herkunftszeile auszugleichen.

Um Chargen- oder Seriennummern zu ändern

Ein Umbuchen der Artikelverfolgung für einen Artikel bedeutet, dass eine Chargen- oder Seriennummer in eine neue Chargen- oder Seriennummer oder das Ablaufdatum in ein neues Ablaufdatum geändert wird. Wenn Sie mit Chargen arbeiten, können Sie außerdem mehrere Chargen zu einer Charge vereinigen. Das Ausführen dieser Aufgaben erfolgt mit dem Artikel-Umlagerungs-Buch.-Blatt.

  1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, und geben Sie Umlagerung Buch.-Blatt ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
  2. Füllen Sie die Zeile mit den relevanten Informationen aus. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestand anhand der Belege erfassen oder Erfassen, Regulieren und Umbuchen von Lagerbestand mithilfe von Buch.-Blättern.
  3. Wählen Sie die Artikelverfolgungszeilen Aktion aus.
  4. Wählen Sie im Feld Seriennr. oder Chargennr. die aktuelle Serien- oder Chargennummer aus.
  5. Wenn Sie eine Einen neuen Artikelverfolgungsnummer eingeben möchten, geben Sie diese in das Feld Neue Seriennr. oder Neue Chargennr. ein. Bei Bedarf können Sie ein oder mehrere Chargen in einer oder mehreren neuen Chargen zusammenführen.

    NOTE

    Beachten Sie beim Umbuchen von Ablaufdatumsangaben, dass die Artikel mit den frühesten Ablaufdatumsangaben für ausgehende Transaktionen zuerst vorgeschlagen werden. Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren der FEFO..

  6. Wenn Sie ein neues Ablaufdatum für eine Serien- oder Chargennummer eingeben möchten, geben Sie dieses in das Feld Neues Ablaufdatum ein.

    IMPORTANT

    Wenn Sie eine Charge auf die gleiche Chargennummer, aber mit einem anderen Ablaufdatum umbuchen möchten, müssen Sie die gesamte Charge in einer Zeile des Artikel Umlagerungs Buch.-Blatts umbuchen. Wenn Sie mehrere Chargennummern zu einer neuen Chargennummer zusammenführen möchten (also mehrere Chargen zu einer neuen Charge zusammengeführt werden), müssen Sie für alle Chargen das gleiche Ablaufdatum eingeben. Wenn Sie eine vorhandene Charge in eine andere vorhandene Charge umbuchen, die ein anderes Ablaufdatum besitzt, müssen Sie das Ablaufdatum der zweiten Charge verwenden. Wenn Sie das Feld Neues Ablaufdatum leer lassen, wird die Chargen- oder Seriennummer ohne Ablaufdatum umgebucht.

  7. Wenn Sie Informationen zu der alten Serien- oder Chargennummer haben, können Sie diese Informationen für die neue Serien- oder Chargennummer kopieren.

    1. Klicken Sie auf der Seite Artikelverfolgungszeilen auf Neue Seriennummerinformation oder Neuze Chargennummerninformation
    2. Wenn Sie Informationen aus der alten Chargen- oder Seriennummer kopieren möchten, klicken Sie auf Info kopieren.
    3. Wählen Sie auf der Seite "Informationsliste" die Chargen- oder Seriennummer aus, von der Sie kopieren möchten, und wählen Sie OK.
  8. Wenn Sie die vorhandenen Informationen für eine Chargen- oder Seriennummer ändern möchten, können Sie die Chargen- oder Serieninformationen aufzeichnen.

  9. Buchen Sie das Buch.-Blatt, um die neuen Artikelverfolgungsnummern oder Ablaufdatumsangaben mit den entsprechenden Artikelposten zu verknüpfen.

Siehe auch

Verfolgen von Artikeln mit Artikelverfolgung
Lagerbestand
Unter Designdetails: Artikelverfolgung Unter Designdetails - Artikelverfolgung und Reservierungen
Artikel reservieren
Arbeiten mit Business Central



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