Verstehen, wie Einkaufsbelege gebucht werden | Microsoft Docs

Bei einem Kaufbeleg können Sie zwischen den folgenden Buchungsaktionen wählen:

Wenn ein Einkaufsbeleg gebucht wird, werden das Kreditorenkonto, das Hauptbuch, die Einträge im Artikel-Sachkonto und die Einträge im Ressourcen-Sachkonto aktualisiert.

Für jeden Einkaufsbeleg wird ein Einkaufseintrag in der Tabelle Sachposten angelegt. Darüber hinaus wird ein Posten in der Tabelle Kreditorenposten erzeugt und ein Sachposten im entsprechenden Einkaufskonto. Darüber hinaus kann die Buchung des Einkaufs zu einer Umsatzsteuerbuchung und einer Sachkontenbuchung für den Rabattbetrag führen. Ob ein Posten für Rabatt gebucht wird, hängt von den Einstellungen im Feld Rabattbuchung auf der Seite Kreditoren & Einkauf Einrichtung ab.

Für jede Einkaufszeile werden die folgenden Einträge erstellt:

Darüber hinaus werden Einkaufsbelege immer im Feld Einkaufslieferkopf und Einkaufsrechnungskopf Tabellen erfasst.

Bevor Sie buchen, können Sie einen Testbericht ausdrucken, der alle Daten der Einkaufsbestellung und etwaige Fehler enthält. Um den Bericht zu drucken, wählen Sie Buchen und wählen Testbericht aus.

IMPORTANT

Wenn Sie eine Bestellung für Artikel buchen, können Sie sowohl einen Beleg als auch eine Rechnung erstellen. Dies kann gleichzeitig oder unabhängig voneinander durchgeführt werden. Sie können auch eine Teillieferung und eine Teilrechnung erzeugen, indem Sie die Felder Menge zu liefern und/oder Zu fakturieren in den jeweiligen Zeilen des Verkaufsauftrags ausfüllen, bevor Sie buchen. Beachten Sie, dass Sie keine Rechnung für Mengen erstellen können, die noch nicht geliefert wurden. Das bedeutet, dass Sie vor der Fakturierung einen Wareneingang gebucht haben müssen, oder Sie müssen "Liefern und Fakturieren" wählen.

Sie können entweder buchen oder buchen und drucken. Wenn Sie sich entscheiden, zu buchen und zu drucken, wird ein Bericht gedruckt, wenn der Auftrag gebucht wird. Sie können auch die Funktion Stapelbuchen wählen, mit der Sie mehrere Aufträge gleichzeitig buchen können. Weitere Informationen finden Sie unter Mehrere Belege gleichzeitig buchen.

Anzeigen von Posten

Wenn die Buchung vollständig ist, werden die gebuchten Einkaufszeilen aus der Bestellung entfernt. Eine Meldung erscheint, die Ihnen mitteilt, dass die Buchung vollständig ist. Danach können Sie die gebuchten Buchungen auf den verschiedenen Seiten sehen, die gebuchte Buchungen enthalten, wie z.B. die Seiten Kreditorenbuch-Einträge, Buch.-Blatt-Einträge, Buch.-Blatt-Buch-Einträge, Ressourcen-Buch.-Blatt-Einträge, Einkaufsbelege und Gebuchte Einkaufsrechnungen.

In den meisten Fällen können Sie Posten von der betroffenen Karte oder dem betroffenen Beleg aus öffnen. Auf der Seite Kreditorenkarte wählen Sie beispielsweise die Aktion Einträge aus.

Bearbeiten von Posten

Sie können bestimmte Felder in gebuchten Einkaufsbelegen bearbeiten, z. B. das Feld Zahlungsreferenz. Weitere Informationen finden Sie unter Gebuchte Belege bearbeiten. Bei kritischeren Feldern, die sich auf den Überwachungspfad auswirken, müssen Sie die Buchung stornieren oder rückgängig machen. Weitere Informationen finden Sie unter Buchungen stornieren und Belege/Lieferungen rückgängig machen.

Siehe auch

Gebuchte Belege bearbeiten
Mehrere Dokumente gleichzeitig buchen
Einkauf
Journale und Dokumente buchen
Ändern oder Löschen einer unbezahlten Einkaufsrechnung
Suchen von Seiten und Informationen mit Wie möchten Sie weiter verfahren
Arbeiten mit Business Central



© 2020 Microsoft. All rights reserved.