Verkaufsdokumente buchen | Microsoft Docs

Unter dem Menü Buchen in einem Verkaufsbeleg auswählen können Sie zwischen den folgenden Buchungsfunktionen auswählen:

Wenn Sie alle Zeilen ausgefüllt und alle Daten des Verkaufsauftrags eingegeben haben, können Sie ihn buchen. Dies erstellt eine Lieferung und eine Rechnung.

Wenn eine Verkaufsbestellung gebucht wird, wird das Debitorenkonto, die Finanzbuchhaltung und die Artikelposten aktualisiert.

Für jeden Verkaufsauftrag wird ein Verkaufsposten in der Tabelle Sachposten erstellt. Darüber hinaus wird ein Posten in der Tabelle Kreditorenposten erzeugt und ein Sachposten im entsprechenden Einkaufskonto. Zusätzlich kann das Buchen in einem MwSt.-Posten und einem Sachposten für den Rabattbetrag resultieren. Ob ein Posten für Rabatt gebucht wird, hängt von den Einstellungen im Feld Rabattbuchung auf der Seite Debitoren & Verkauf Einr. ab.

Für jede Zeile des Verkaufsauftrags wird ein Artikelposten in der Tabelle Artikelposten erzeugt (wenn die Verkaufszeilen Artikelnummern enthalten) oder es wird ein Sachposten in der Tabelle Sachposten erzeugt (wenn die Verkaufszeilen Sachkonten enthalten). Zusätzlich dazu werden Verkaufsaufträge immer in den Tabellen Verkaufslieferkopf und Verkaufsrechnungskopf gespeichert.

IMPORTANT

Wenn Sie einen Auftrag buchen, können Sie sowohl einen Lieferschein als auch eine Rechnung erzeugen. Dies kann gleichzeitig oder unabhängig voneinander getan werden. Sie können auch eine Teillieferung und eine Teilrechnung erzeugen, indem Sie die Felder Menge zu liefern und/oder Menge zu fakturieren in den jeweiligen Zeilen des Verkaufsauftrags ausfüllen, bevor Sie buchen. Beachten Sie, dass Sie keine Rechnung ausstellen können, solange die entsprechende Lieferung nicht erfolgt ist. Bevor Sie also die Fakturierung durchführen können, müssen Sie einen Lieferschein erstellt oder die Funktion zur gleichzeitigen Lieferung und Fakturierung gewählt haben.

Sie können entweder buchen oder buchen und drucken. Wenn Sie sich entscheiden, zu buchen und zu drucken, wird ein Bericht gedruckt, wenn der Auftrag gebucht wird. Sie können auch die Funktion Stapelbuchen wählen, mit der Sie mehrere Aufträge gleichzeitig buchen können. Weitere Informationen finden Sie unter Mehrere Belege gleichzeitig buchen.

Anzeigen von Posten

Wenn die Buchung vollständig ist, werden die gebuchten Verkaufszeilen aus der Bestellung entfernt. Eine Meldung erscheint, die Ihnen mitteilt, dass die Buchung vollständig ist. Im Anschluss können Sie die gebuchten Posten auf den verschiedenen Seiten einsehen, die gebuchte Posten enthalten, einschließlich Debitorenposten, Sachposten, Artikelposten, Lagerplatzposten, Geb. Verkaufsrechnung.

In den meisten Fällen können Sie Posten von der betroffenen Karte oder dem betroffenen Beleg aus öffnen. Auf der Seite Debitorenkarte wählen Sie beispielsweise die Aktion Posten aus.

Bearbeiten von Posten

Sie können bestimmte Felder in gebuchten Einkaufsbelegen bearbeiten, z. B. die Paketverfolgungsnr. Feld eingetragen. Weitere Informationen finden Sie unter Gebuchte Belege bearbeiten. Bei kritischeren Feldern, die sich auf den Überwachungspfad auswirken, müssen Sie die Buchung stornieren oder rückgängig machen. Weitere Informationen finden Sie unter Erfassungsbuchungen stornieren und Belege/Lieferungen rückgängig machen.

Siehe auch

Verkauf
Mehrere Dokumente gleichzeitig buchen
Gebuchte Belege bearbeiten
Senden von Belegen über E-Mail
Ändern oder Löschen einer unbezahlten Verkaufsrechnung
Suchen von Seiten und Informationen mit Wie möchten Sie weiter verfahren
Arbeiten mit Business Central



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